Fehlermeldung bei Chi-Quadrat-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Fehlermeldung bei Chi-Quadrat-Test

Beitragvon KG1990 » Mo 27. Jul 2015, 13:55

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, da ich seit letzter Woche mit dem gleichen Problem kämpfe.

Ich möchte eine Hypothese testen, beide Variablen sind nominal. Daher führe ich den Chi-Quadrat-Test durch. Allerdings bekomme ich jedes Mal die gleiche Fehlermeldung: "No measures of association are computed for the crosstabulation of VAR1 * VAR2. At least one variable in each 2-way table upon which measures of association are computed is a constant." Da SPSS behauptet, dass meine unabhängige Variable (VAR2) konstant ist, führt es natürlich keinen Test durch. Die Variable ist allerdings nicht konstant, als Antwortmöglichkeiten sind 1 (=Ja) und 2 (=Nein) eingegeben. Ich benutze auch keinen Filter, daher sollte SPSS eigentlich alle 1en und 2en mit in den Test einbeziehen. Das tut es allerdings leider nicht, in der Tabelle sind immer nur die Ja's inkludiert, die Nein's werden komplett ignoriert. Ich habe auch schon versucht, eine benutzerdefinierte Tabelle zu erstellen, habe dann aber das gleiche Problem. Wenn ich die unabhängige Variable (VAR2) gegen eine andere abhängige teste, habe ich das Problem nicht sondern es kommt ein ganz normales Ergebnis ohne Fehlermeldung und mit Chi-Quadrat-Test. Daher sollte mit VAR2 eigentlich alles in Ordnung sein.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Dies ist meine wichtigste Hypothese und ohne sie kann ich nicht an meiner Bachelorarbeit weiterarbeiten.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
KG1990
KG1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung bei Chi-Quadrat-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Jul 2015, 14:05

Wie verteilen sich denn Variable1 und Variable2, einzeln betrachtet,
und wie sehen die Felder der Kreuztabelle Variable1*Variable2 aus?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Fehlermeldung bei Chi-Quadrat-Test

Beitragvon KG1990 » Mo 27. Jul 2015, 18:40

Also beide Variablen beziehen sich auf Ja/Nein bzw. auf Ja/Nein/Vielleicht Fragen.

Variable 2 (die unabhängige) bezieht sich darauf, ob die Teilnehmer schon mal etwas von einer bestimmten Destination gehört haben. Sie konnten hier Ja (=1) oder Nein (=2) angeben. Insgesamt habe ich hier 181 Ja's und 150 Nein's.
Variable 1 (die abhängige) bezieht sich darauf, ob die Teilnehmer in eine bestimmte Destination reisen würden. Sie konnten hier Ja (=1) / Nein (=2) / Vielleicht (=3) angeben. Insgesamt gibt es 33 Ja's, 47 Nein's und 96 Vielleicht's (es sind weniger, weil die, die bei der anderen Frage nein angegeben haben, diese Frage nicht gefragt wurden; außerdem wurden die, die schon einmal da waren, diese Frage auch nicht gefragt; die Zahlen stimmen daher auch wenn sie nicht dieselben sind).
In meiner Hypothese möchte ich also herausfinden, ob die, die von der Destination gehört haben, auch eher dorthin reisen würden.

In der Kreuztabelle ist es dann so, dass bei Variable 2 nur Ja und Total aufgelistet ist (in 3 Zeilen aufgeteilt). Die 150 Nein's fehlen aber.
Bei Variable 1 sind alle Antworten aufgelistet, also 33 x Ja, 47 x Nein und 96 x Vielleicht, was zusammen 176 ergibt (die Zahl stimmt auch).

Vielleicht liegt das Problem daran, dass die Gesamtzahl nicht die gleiche ist?
KG1990
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlermeldung bei Chi-Quadrat-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Jul 2015, 23:23

Die Leute, die noch nie davon gehört haben, können auch nichts
dazu sagen, ob sie dahin fahren würden. Dementspechend ist
eine Kreuztabelle in der Form völlig sinnlos.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste