AMOS - Umgang mit Alter in Kategorien

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

AMOS - Umgang mit Alter in Kategorien

Beitragvon Anni2612 » Sa 11. Jul 2015, 12:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe Daten in einer Firma erhoben und durfte aus Datenschutzgründen das Alter nur in Kategorien (20 und jünger, 21-30 Jahre, 31-40 Jahre usw.).
In meinem Modell stellt das Alter einen Variable dar, der auf drei latente Variablen wirkt.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich das Alter selbst als latente Variable mit Fehlerterm die von einer manifesten Variablen gemessen wird darstelle (weil ein gewisser Fehler entsteht ja durch die Ungenauigkeit der Kategorien), oder als manifeste Variable mit Fehlerterm, oder einfach nur als manifeste Variable die auf die latenten Variablen wirkt?

Weiterhin bin ich mir unsicher, wie sich bei mir dann Messmodell und Strukturmodell unterscheiden lassen. Wird das Alter als latente Variable modelliert, ist mir das klar. Aber ist es eine manifeste Variable zählt es ja eigentlich zum Messmodell - gehört aber andererseits (der Aussage wegen) auch in das Strukturmodell.

Ich hoffe man versteht überhaupt was ich meine und freue mich von Euch zu hören.
Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
Anni2612
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 12:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron