Dringende Hilfe gesucht!

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Dringende Hilfe gesucht!

Beitragvon mel_s_ » Di 30. Jun 2015, 11:35

Hallo! :)

Ich kenne mich leider gar nicht mit solchen Foren aus, bräuchte aber dringend Hilfe bei ein paar Auswertungen mit SPSS. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und es geht um Fluktuation und Fehlzeiten in Call Centern.

Dazu meine Fragen:
- eine meiner Hypothesen heißt: Es besteht ein positiver Zusammenhang von hohen Arbeitsanforderungen und hohen Arbeitsressourcen mit hohem Commitment.
Ich hatte auch noch Hypothesen, dass die Anforderungen bzw. die Ressourcen einzeln mit dem Commitment korrelieren. Die habe ich schon geprüft. Nur meine Frage ist jetzt: Muss ich diese Hypothese nochmal irgendwie zusammen prüfen oder kann ich sagen, dass wenn Arbeitsanforderungen und -ressourcen einzeln mit Commitment korrelieren, auch die Hypothese stimmt?

- Außerdem hatte ich 2 Hypothesen, dass zwischen großen und kleinen Call Centern Unterschiede in den Fehlzeiten bzw. der Fluktuationsintention bestehen. Es haben sich 58 Personen aus kleinen Call Centern und 117 Personen aus großen beteiligt. Um die Hypothesen zu prüfen habe ich eine univariate Varianzanalyse gemacht. Kann ich sie dafür verwenden? Die Voraussetzungen dafür sind doch Normalverteilung, was durch die Stichprobengröße als gegeben gesehen werden kann und zum anderen wurde die Varianzhomogenität mit dem Levene-Test getestet (das darf ja nicht signifikant sein). So ähnlich stand es zumindest in der Vorlesung.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße,
Melanie
mel_s_
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe gesucht!

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jun 2015, 12:26

Der SPSS-Bezug ist jetzt nicht so klar.
Vielleicht fragst Du mal in statistik-forum.de,
falls es kein Softwareproblem ist.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
mel_s_

Re: Dringende Hilfe gesucht!

Beitragvon mel_s_ » Di 30. Jun 2015, 15:36

Hallo ponderstibbons,

danke für den Hinweis. Ich kenne mich hier wie gesagt noch nicht so aus. Ich hatte mich für das SPSS Forum entschieden, da ich, falls ich eine andere Analyse machen müsste, nicht wüsste wie man sie in SPSS durchführt. Für eventuelle Rückfragen habe ich deshalb die Frage lieber gleich hier gepostet.

LG Melanie
mel_s_
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jun 2015, 11:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dringende Hilfe gesucht!

Beitragvon ponderstibbons » Di 30. Jun 2015, 16:02

- eine meiner Hypothesen heißt: Es besteht ein positiver Zusammenhang von hohen Arbeitsanforderungen und hohen Arbeitsressourcen mit hohem Commitment.

Was heißt denn das fett unterstrichene? Erst wenn beides hoch ist, dann
schlägt sich das auf Commitment nieder?

Da Deine Stichprobe anscheinend groß genug dafür ist (n=175), kannst
Du eine multiple Regression rechnen mit den drei Prädiktoren
Anforderungen, Ressourcen und dem Produkt aus Ressourcen * Anforderungen
(= Wechselwirkung). Für letzteres musst Du erstmal eine neue Variable
berechnen.

Um die Hypothesen zu prüfen habe ich eine univariate Varianzanalyse gemacht. Kann ich sie dafür verwenden?

Mit 2 Kategorien, "Probanden aus kleinen Callcentern" und "Probanden aus großen
Callcentern"? Grundsätzlich ja. Wie viele verschiedene Callcenter waren es eigentlich,
wo stammen die Daten her.
Die Voraussetzungen dafür sind doch Normalverteilung

Innerhalb der Gruppen.
, was durch die Stichprobengröße als gegeben gesehen werden kann

Nö, wieso sollte eine unnormale Verteilung auf einmal normal sein,
bloß weil sie aus z.B. 200 statt aus 20 Fällen besteht? Aber bei
n > 100 kann man trotzdem davon ausgehen, dass alles o.k. auskommt.
und zum anderen wurde die Varianzhomogenität mit dem Levene-Test getestet (das darf ja nicht signifikant sein).

Ja.

LG

wtf



Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste