Einteilung Kategoriale Var. nach Max. aus 4 weiteren Var.

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Einteilung Kategoriale Var. nach Max. aus 4 weiteren Var.

Beitragvon Akkapa » So 28. Jun 2015, 13:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Skala ("Karrierestufen") mit 12 Items, wovon jeweils 3 Items für eine bestimmte Karrierestufe (Explorationsstufe, Etablierungsstufe, Erhaltungsstufe und Rückgangsstufe) steht. Die Probanden haben für alle 12 Items angegeben, wie sehr sie die beschriebene Aufgabe auf einer Skala von 1 - 6 aktuell beschäftigt, wobei 6 "beschäftigt mich sehr stark" ist. Für jede Karrierestufe habe ich eine neue Variable erstellt (Exploration, Etablierung, etc.) mit dem gemittelten Wert der jeweiligen 3 Items. Meine Aufgabe ist nun, eine kategoriale Variable zu erstellen, bei der jeder Proband einer Karrierestufe zugeordnet ist (1=Explorationsstufe, 2=Etablierungsstufe, etc.). Die Einteilung geschieht danach, welche Aufgaben ihn am meisten beschäftigen, d.h. bei welcher der vier neu erstellten Variablen (Exploration, Etablierungs, etc.) er den maximalen Wert hat. Falls es kein eindeutiges Maximum gibt, soll ein Missing Wert ausgegeben werden. Als erstes habe ich die kategoriale Zielvariable erstellt:

COMPUTE Karrierestufe_Skala=0.
VARIABLE LABELS Karrierestufe_Skala 'Karrierestufe nach Skala'.
EXECUTE.

FORMATS Karrierestufe_Skala (F1).

VALUE LABELS Karrierestufe_Skala
1 "Explorationsstufe"
2 "Etabierungsstufe"
3 "Erhaltungsstufe"
4 "Rückgangsstufe".

Nun komme ich aber leider nicht weiter und brauche eure Hilfe, um diese Variable richtig zu kodieren. Ich habe folgende Dinge versucht:

1.
DO IF (Exploration=MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang)).
COMPUTE Karrierestufe_Skala=1.
ELSE IF (Etablierung=MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang)).
COMPUTE Karrierestufe_Skala=2.
ELSE IF (Erhaltung=MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang)).
COMPUTE Karrierestufe_Skala=3.
ELSE IF (Rückgang=MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang)).
COMPUTE Karrierestufe_Skala=4.
ELSE.
COMPUTE Karrierestufe_Skala=$sysmis.
END IF.

2.
IF Exploration MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang) Karrierestufe_Skala=1.
IF Etablierung MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang) Karrierestufe_Skala=2.
IF Erhaltung MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang) Karrierestufe_Skala=3.
IF Rückgang MAX(Exploration, Etablierung, Erhaltung, Rückgang) Karrierestufe_Skala=4.
EXECUTE.

Leider funktioniert beides nicht. Bei der zweiten Version fehlt außerdem die SYSMIS-Regel, wenn es kein eindeutiges Maximum gibt. Könnt ihr mir bitte Tipps gegeben, was ich verbessern kann?

Vielen lieben Dank schon mal :-) !
Ann Kristin
Akkapa
 
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Einteilung Kategoriale Var. nach Max. aus 4 weiteren Var

Beitragvon ponderstibbons » So 28. Jun 2015, 18:46

IF(exploration > etablierung & exploration > erhaltung & exploration > rückgang) karrierestufe = 1.
etc.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Einteilung Kategoriale Var. nach Max. aus 4 weiteren Var

Beitragvon Akkapa » Mo 29. Jun 2015, 11:27

Vielen lieben Dank, es hat funktioniert :)
Akkapa
 
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 12:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste