Auswertung persönlichkeitspsych. Fragestellung mit SPSS?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Auswertung persönlichkeitspsych. Fragestellung mit SPSS?

Beitragvon Reka_ » Mo 1. Jun 2015, 14:11

Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin gerade dabei, mein Expose fertigzuschreiben. Ich sollte grob darstellen, wie ich die erhaltenen Daten mit SPSS auswerten möchte, leider erinnere ich mich kaum daran, wovon es abhängt, welche Methoden für eine Auswertung geeignet sind.
(Ich werde meine Unterlagen durchlesen, um meine Kenntnisse aufzufrischen, aber ich sollte dringend mein Expose schon abgeben, daher hier meine Frage:)

Welche Methode/Test ist geeignet, den folgenden Zusammenhang zu analysieren?
Thema: Persönlichkeitsmerkmale (BIG-FIVE) vorhersagen die Lernstrategien des Individuums

Die Daten sind mithilfe von folgenden Fragebögen erfragt und im SPSS erfasst:
Fragebogenteil Persönlichkeit:
NEO-FFI (Orig:McCrae&Costa, deutsche Version: Borkenau, F. Ostendorf) eigentlich NEO-FFI-30 eine kurze Fassung anhand 5-stufiger Likertskala

Fragebogenteil Lernstrategien:
Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST, Wild&Schiefele): drei Strategiegruppen: kognitiv, metakognitiv, ressourcenmanagement alle haben weitere Facetten (z.B. kognitiv: Wiederholen, Elaborieren, Strukturieren) wird anhand 5stufiger Häufigkeitsskala abgefragt.

geplante Teilnehmerzahl: ca. 200

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Reka_ am Di 2. Jun 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Reka_
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 1. Jun 2015, 16:13

Direkt eine konkrete Frage kann ich jetzt leider nicht erkennen. Einen SPSS-Bezug
hat der Beitrag womöglich gar nicht? Vorteilhaft wäre es in jedem Fall, die
Fragestellung so konkret wie möglich zu formulieren.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron