ANOVA mit Messwiederholung, Kovariate

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANOVA mit Messwiederholung, Kovariate

Beitragvon Loonie » Mi 27. Mai 2015, 18:04

Ich hätte da mal eine Frage zur Berechnung einer ANOVA mit Messwiederholung und Kovariate in SPSS.

Ganz kurz zur Studie: Es geht um Gedächtnisleistung. 20 Probanden haben an 3 Messtagen jeweils ein anderes Medikament bekommen und denselben Test absolviert. Nun soll geschaut werden, inwiefern die unterschiedlichen Medikamente sich auf ihre Erinnerungsleistung auswirken. Also Unterschiede in den drei Bedingungen auf die Leistung quasi.

Dafür wollte ich nun eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen und das Konfidenzrating, also ihre Sicherheitseinschätzung als Kovariate mit aufnehmen. Nun die Frage, wie ich das in SPSS umsetze. Ich muss den Datensatz für die ANOVA ja so sortieren, dass ich quasi waagerecht die Variablen "Gedächtnisleistung_Medikament A", "Gedächtnisleistung_Medikament B" und "Gedächtnisleistung_Medikament C" erstelle, um sie dann als drei Stufen des Faktors Treatment eingeben zu können. Die Personen stehen dann senkrecht und die einzelnen Werte jedes Pbn werden den Bedingungen zugeordnet. Wie füge ich denn nun das Konfidenzrating da mit rein? Das sollte ja egtl eine Variable sein, aber ich habe nun drei Durchschnittswerte (pro Bedingung einen durchschnittlichen Konfidenzscore)...

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und wäre sehr dankbar für euer Wissen!!
Loonie
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA mit Messwiederholung, Kovariate

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Mai 2015, 22:31

Falls Du damit meinst, Du möchtest das jeweilige Konfidenzrating zu jedem der drei Meßzeitpunkte einbeziehen: das ist mit einer Messwiederholungs-Varianzanlayse (ob in SPSS oder einer anderen Software) nicht zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste