Kontrollvariablen in multipler Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon Sari92 » Fr 15. Mai 2015, 10:16

Hallo zusammen,

noch eine kleine Frage zu Kontrollvariablen.
Wie füge ich diese in einer multiplen Regression ein? Muss ich da gleich eine hierarchische Regression draus machen, um sie am Anfang einzufügen und dadurch auf den Effekt der Kontrollvariablen kontrollieren zu können. Oder füge ich diese erst im letzten Schritt ein, um zu sehen, ob sie noch zusätzlich varianz erklären und falls nicht, sind sie unbedeutend?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sarah
Sari92
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mai 2015, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon ponderstibbons » Fr 15. Mai 2015, 20:18

Klassischerweise im ersten Schritt die Kontrollvariaben, im zweiten die eigentlich interessierenden
Variablen, im Fall einer moderierten Regression im dritten Schritt die Moderatorvariablen und
Interaktionen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon Sari92 » Sa 16. Mai 2015, 10:19

Vielen Dank Ponderstibbons (:

inwiefern muss ich dann die kontrollvariablen nachher interpretieren? Sag ich dann: "Einstellung und Norm haben nachdem auf die Autonomie (KV) kontrolliert wurde, die beta-werte .391 und .243. ODER muss ich mir genau anschauen wie es ohne kontrollvariablen ausgesehen hätte und dann den unterschied mit?

Danke, danke
Sari92
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Mai 2015, 18:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollvariablen in multipler Regression

Beitragvon SPSS » Sa 16. Mai 2015, 12:29

Liebes SPSS-Forum,
genau die gleich obige Frage habe ich. Ich möchte schauen, ob meine moderierte Regression durch Geschlecht und/oder Alter beeinflusst wird? Muss ich dann eine hierarchische Regression rechnen? oder was heißt im ersten Schritt? Welche Werte muss ich dann interpretieren? Ich bin leider nicht so gut in dem ganzen SPSS-Kram und deshlab für jeden Tipp dankbar!
SPSS
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mai 2015, 22:53
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron