Infos von ID's die über mehrere Zeilen gehen zusammenfassen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Infos von ID's die über mehrere Zeilen gehen zusammenfassen

Beitragvon Frage123 » Mo 4. Mai 2015, 12:28

Hallo!
Seit längerem beschäftigt mich ein Problem von dem ich (noch) nicht weiß wie ich es lösen kann.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

Was ich habe:
Einen Datensatz mit über 25.000 Teilnahmen.
ID's: Diese Teilnahmen haben Personen ID's, welche pro Person öfters vergeben werden können. D.h.: eine Personen ID kann bspw. 3 mal vergeben sein wenn die Person 3 mal teilgenommen hat.
Programm: in dieser Spalte steht das jeweilige Programm an dem die Person teilgenommen hat. -> ACHTUNG! das heißt wenn eine Person an insgesamt 2 Mal, an 2 verschiedenen Programmen teilgenommen hat, dann steht sie ein Mal mit ihrer Personen ID in einer Zeile und bei Programm hat sie bspw. "A" ausgefüllt, und das andere Mal steht sie wieder mit der selben ID in einer anderen Zeile und in der Spalte Programm ist "B" ausgefüllt.
Datum: Es gibt eine Spalte mit Eintritts- und eine Spalte mit Austrittsdatum.
Abgesehen davon gibt es noch viele weitere Variablen von denen im Notfall auch welche gelöscht werden könnten, wenn das hilft.

Was ich wissen möchte:
Ich möchte wissen, wie der Verlauf der Personen aussieht, welche Programmkombinationen die Personen in Anspruch genommen haben. Das heißt zB eine Person mit der Personen ID P123456 hat einmal im Programm A und im Programm B teilgenommen, am besten bekomme ich sogar noch die Information wo sie zuerst war.
Die Schwierigkeit ist, dass ich hier die ID's in den Zeilen habe. Wenn ich einen kleinen Datensatz habe, kann ich das händisch lösen in dem ich mir das File nach den ID's sortieren lasse, somit habe ich diese untereinander ausgegeben und sehe das die eine ID bspw. 3 mal vorkommt weil sie 2 Mal in Programm A und einmal in Programm C war. Dann kann ich eine extra Spalte eröffnen und die jeweilige Kombination, zB AAC eintragen. Die weiteren Zeileneinträge dieser ID könnte ich dann löschen, es muss nur eine vorhanden sein. Wenn ich mir die Häufigkeiten dieser Spalte dann ansehe, sehe ich zb wieviele Personen die Programmkombination AAC oder B oder ABA oder,... hatten.
Diese Programmkombinationen sind für mich das Wesentliche, doch leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden mir das im SPSS oder auch EXCEL ausgeben zu lassen. Momentan bin ich gerade auf den SPSS Befehl Aggregate gestoßen, bin mir aber auch hier nicht sicher ob er weiterverhelfen kann.

Hat vielleicht von euch jemand eine Ahnung wie man vorgehen könnte?
Vielen Dank im Vorhinein!
Lg Diana
Frage123
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 12:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Infos von ID's die über mehrere Zeilen gehen zusammenfas

Beitragvon ponderstibbons » Di 5. Mai 2015, 13:49

vielleicht erstmal "datei umstrukturieren" (fälle zu variablen).

mit freundlichen grüßen

p.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron