T-Test richtig angewendet?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Test richtig angewendet?

Beitragvon Valente » Do 26. Mär 2015, 13:32

Guten Tag.

Ich habe in SPSS 22 2 Fragen:

1. Ich habe insgesamt 1337 Patienten.
Zu jedem Patienten habe ich das Alter, und das Geschlecht.

Jetzt möchte ich mit einem T-Test die Frage beantworten, ob der Unterschied in der Anzahl der Frauen und Männer in meinem Kollektiv statistische signifikant ist.
Ist der richtige Weg: t-test bei einer Stichprobe mit der Variable Geschlecht? (Was setze ich bei Testwert ein?)
Denn wenn ja, dann hätte ich einen p-wert von 0,00
Das würde doch bedeuten, die Nullhypothese kann verworfen werden und die CHance dass es keinen Unterschied gibt, ist äußerst gering. (allerdings ist die AUfteilung 665 zu 672, ich kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied da statistisch signifikant ist?)

2. Wenn cih herausfinden will ob der Unterschied im MIttelwert des ALters in 2 Gruppen (männlich/weiblich) statistisch signifikant ist oder nicht...
ist das der richtige weg?: Mittelwerte vergleichen, Test bei unabhängigen Stichproben, Testvariablen: Alter, Grupperingsvariable: Geschlecht,
Wie gehe ich dann mit dem Ergebnis um. Ich habe einerseits ein Ergebnis für Varianzgleichheit angenommen, aber auch eines für Varianzgleichheit nicht angenommen. Allerdings nur in der ersten zeile eine signifikant (0,000) bei der Varianzgleichheit, und 2 mal eine signifikanz von 0,000 bei der Gleichheit von MIttelwerten. Bedeutet das auch hier kann die Nullhypothese verworfen werden und die Unterschiede sind statistische signifikant?

Vielen Dank im VOrraus für die antworten

Valente
Valente
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014, 12:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test richtig angewendet?

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Mär 2015, 14:49

Jetzt möchte ich mit einem T-Test die Frage beantworten, ob der Unterschied in der Anzahl der Frauen und Männer in meinem Kollektiv statistische signifikant ist.

Binomialtest mit Erwartungswert 0,50 oder Chi²-Test für 1 Stichprobe.
2. Wenn cih herausfinden will ob der Unterschied im MIttelwert des ALters in 2 Gruppen (männlich/weiblich) statistisch signifikant ist oder nicht...
ist das der richtige weg?: Mittelwerte vergleichen, Test bei unabhängigen Stichproben, Testvariablen: Alter, Grupperingsvariable: Geschlecht,

Naheliegend.
Allerdings nur in der ersten zeile eine signifikant (0,000) bei der Varianzgleichheit

Der Test auf Varianzgleicheit verwirft die Nullhypothese, dass die
Varianzen gleich sind (p < 0,001). Also ist die Zeile "Varianzgleichheit
nicht angenommen" zurate zu ziehen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: T-Test richtig angewendet?

Beitragvon Valente » Do 26. Mär 2015, 15:32

Vielen Dank für die rasche und fundierte Antwort.

Zu meiner letzten Frage:

Test auf Varianzgleichheit verwirft die Nullhypothese
Nullhypothese sagt es gibt keinen Unterschied
ein p von <0,001 bei Varianzgleichheit nicht angenommen bedeutet also, das die Nullhypothese mit großer wahrscheinlichkeit verworfen werden kann und der unterschied signifikant ist ?
oder?

Und eine weitere Frage hab ich noch:
Wenn ich jetzt meine Patienten in Altersgruppen einteile, (7 Gruppen) und dann schauen will, ob die Verteilung auf diese Gruppen rein zufällig passiert, oder ob die Abweichungen in der Anzahl der Individuen pro gruppe statistisch signifikant sind, wie gehe ich dabei vor?

Sie haben mir bereits sehr geholfen
Valente
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jan 2014, 12:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test richtig angewendet?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 27. Mär 2015, 01:05

Hi,

ein p von <0,001 bei Varianzgleichheit nicht angenommen bedeutet also, das die Nullhypothese mit großer wahrscheinlichkeit verworfen werden kann und der unterschied signifikant ist ?
oder?


- Ja, bis auf die etwas 'individuelle' Formulierung

Und eine weitere Frage hab ich noch:
a)
Wenn ich jetzt meine Patienten in Altersgruppen einteile, (7 Gruppen) und dann schauen will, ob die Verteilung auf diese Gruppen rein zufällig passiert,


Das kann ja nich sein, wenn Du die Einteilung willkürlich vornimmst.

b)
oder ob die Abweichungen in der Anzahl der Individuen pro gruppe statistisch signifikant sind, wie gehe ich dabei vor?


- Nichtparametrischer Signifikanztest auf Gleichverteilung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste