Unähnlichkeit_Distanzen_Euklid

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Unähnlichkeit_Distanzen_Euklid

Beitragvon Daddl88 » Di 3. Mär 2015, 17:26

Hallo, ich bin Statistik und SPSS Anfänger und bin aber gezwungen im Rahmen meiner Masterarbeit damit zu arbeiten. Kennt sich jemand mit der Berechnung von Distanzen (genauer Euklid) in SPSS aus? Vorab schon mal ein paar Infos:

Ich möchte die Unähnlichkeit zwischen verschiedenen Marken wissen. Diese Marken wurden jeweils auf einer Ratingskala von 1-10 nach 7 Items (sympathisch, erfolgreich, etc.) bewertet. Beispielhaft für 2 Unternehmen habe ich in SPSS also insgesamt 14 Variablen wobei die Variablen 1-7 die sieben Items für Marke 1 sind und die Variablen 8-14 die sieben Items für Marke 2. Ich möchte eigentlich einen Gesamtwert, der dann wirklich sagt ED für Marke 1 und 2 (über alle sieben Items)= X und Euklid-Distanz zwischen Marke 1 und 3 = Y. Daran kann ich ja dann sehen, welche Marke besser zu Marke 1 passt.

Ich habe folgendes Problem: Ohne Programm, also händisch mit Taschenrechner, kann ich die Distanz an einem Beispiel für eine Auskunftsperson ausrechnen. Ich habe aber keinen Plan, wie ich es in SPSS eingeben muss und vor allem wie SPSS dann auch vorgeht mit meinen 300 Auskunftspersonen. Deshalb komme ich beim Nachrechnen auch vermutlich immer auf unterschiedliche Werte. Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich schon alles mögliche durchprobiert habe. Immer wenn ich etwas in SPSS probiere und es dann von Hand nachrechne, kommt nicht das selbe raus.

Ich hoffe das reicht schon mal als Grundinfo, damit mir eventuell jemand helfen kann:(

Liebe Grüße
Daddl88
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Mär 2015, 17:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unähnlichkeit_Distanzen_Euklid

Beitragvon ponderstibbons » Di 3. Mär 2015, 23:01

Du kannst eine Datei mit n Zeilen (=Marken) und 7 Spalten (=Durchschnittliche Bewertungen
der 300 Teilnehmer auf den 7 Dimensionen) anlegen und darüber die SPSS-Prozedur
"Distanzen" laufen lassen.

Mt freundlichen Grüßen

P
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron