höchste Werte = größte Ausprägung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

höchste Werte = größte Ausprägung

Beitragvon timo_os » Di 17. Feb 2015, 18:32

Hallo liebe Community,

zu meinem Anliegen:
Ich habe einen Fragebogen online erstellt. Folglich habe ich die Daten direkt für SPSS parat gehabt. Nun fällt mir auf, dass die größte Merkmalsausprägung (bspw. täglich) mit dem Wert "1" dargestellt wird, die niedrigste (nie) mit dem Wert "5". So hatte ich es damals auch eingegeben beim Erstellen des Fragebogens.
Habe ich das jetzt insofern falsch gemacht, als das die größte Merkmalsausprägung (täglich) auch den größten Wert (5) hätte zugewiesen bekommen müssen? Hat das Auswirkungen auf statistische Test/Verfahren?

Ich hoffe das ich mein Anliegen halbwegs verständlich rübergebracht habe und das ihr mir helfen könnt.

Nette Grüße, Timo.
timo_os
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: höchste Werte = größte Ausprägung

Beitragvon strukturmarionette » Di 17. Feb 2015, 18:49

Hi,

Ich habe einen Fragebogen online erstellt. Folglich habe ich die Daten direkt für SPSS parat gehabt.


- Das stellt sich oft als Trugschluss heraus.

Hat das Auswirkungen auf statistische Test/Verfahren?


- Auf die korrekte statistische und inhaltliche Interpretation

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: höchste Werte = größte Ausprägung

Beitragvon timo_os » Di 17. Feb 2015, 18:59

Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn die Möglichkeit bei SPSS, dass automatische ändern zu lassen? Wenn ich das manuell machen muss wird das eine Katastrophe da ich eine große Anzahl an Fälle und Items habe.

Gruß, Timo
timo_os
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: höchste Werte = größte Ausprägung

Beitragvon timo_os » Di 17. Feb 2015, 19:20

Wäre das nicht mit Invertierung evtl. möglich?
Ich bitte um eure Hilfe :?
timo_os
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 16:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: höchste Werte = größte Ausprägung

Beitragvon ponderstibbons » Di 17. Feb 2015, 20:01

Das ist doch überflüssig! Aber wenn Du darauf bestehst, dann benutze doch
Transformieren -> Umkodieren, entweder "in dieselben Variablen umkodieren"
oder "in neue Variablen umkodieren".
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron