Repeated measure Anova - ungleiche Zellengrößen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Repeated measure Anova - ungleiche Zellengrößen

Beitragvon JohnnyK » Di 20. Jan 2015, 11:44

Hi,

ich hab folgendes Problem: Für meine Diplomarbeit habe ich eine experimentelle Untersuchung durchgeführt, in der alle Probanden zwei Mal an der Untersuchung teilgenommen haben. Die Untersuchung unterliegt jedoch keinem klassischen Messwiederholungs-Design, sondern einem sogenannten Crossover-Design. Alle Probanden wurden zu Messzeipunkt 1 (MZP1) zufällig einer Experimental- oder einer Kontrollbedingung zugewiesen. Probanden die zu MZP1 unter der Experimentalbedingung untersucht wurden, waren dann zu MZP2 in der Kontrollbedingung bzw. vice versa. Zusätzlich wurde zu MZP1 mithilfe eines Fragebogens ein quasiexperimenteller Between-subject-Faktor gebildet (2 Gruppen, sagen wir der Einfachheit halber mal Geschlecht). Nun möchte ich Unterschiede hinsichtlich einer AV in Abhängigkeit der experimentellen Manipulation und des Geschlechts untersuchen. Ich gehe davon aus, dass die experimentelle Manipulation per se nicht zu Unterschieden in der AV geführt hat, jedoch zeigen sich Unterschiede in Abhängigkeit des Geschlechts. Das Geschlecht moderiert also sozusagen den Zusammenhang zwischen der experimentellen Manipulation und der AV. Es zeigt sich auch eine signifikante Interaktion. Das Problem ist nun, dass ich nur halb so viele männliche wie weibliche Probanden habe (20 zu 40) - also sehr ungleiche Zellengrößen. Wie gehe ich damit um? Hat jemand eine Idee oder kann mich auf gute Literatur verweisen? Das wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank!!

JK
JohnnyK
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Repeated measure Anova - ungleiche Zellengrößen

Beitragvon ponderstibbons » Di 20. Jan 2015, 12:37

Das Problem ist nun, dass ich nur halb so viele männliche wie weibliche Probanden habe (20 zu 40)

Und worin besteht das SPSS-bezogene Problem dabei?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Repeated measure Anova - ungleiche Zellengrößen

Beitragvon JohnnyK » Di 20. Jan 2015, 12:42

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Ich bin mir unsicher ob es zulässig ist, so unterschiedlich große Gruppen miteinander zu vergleichen. Mit SPSS lässt sich das natürlich berechnen, aber mir hat sich die Frage gestellt ob SPSS die unterschiedliche Gruppengrößen beachtet....hatte da mal was gelesen, dass das zu Problem führt weil der Fehlerterm gleich bleibt und das von SPSS nicht beachtet wird.
JohnnyK
 
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Sep 2014, 11:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Repeated measure Anova - ungleiche Zellengrößen

Beitragvon ponderstibbons » Di 20. Jan 2015, 14:38

Von dem Problem habe ich nie gehört.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron