Regression mit bei Messwiederholung

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Regression mit bei Messwiederholung

Beitragvon Barbuto » Sa 15. Nov 2014, 04:57

Tach zusammen! hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe lineare Regressionen durchgeführt und die passen mir soweit auch. Nun habe ich meine AV allerdings auch im Intervall von einem Jahr erhoben und will nun feststellen, ob meine UV's von t1 mitverantwortlich für eine Veränderung der AV zu t2 sind. Sprich ob auch ein kausaler Zusammenhang vorliegt.
Leider finde ich für diese spezielle Frage nirgends eine sinnvolle Anwort außer "nene, mit Zeitreihendaten darf ich keine regression mehr rechnen...". Lösungsmöglichkeiten mangelware...
hoffe wer von euch weiß rat :)

Danke!
Barbuto
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 02:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit bei Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Nov 2014, 00:01

Hi,

Ich habe lineare Regressionen durchgeführt


- Wieviele und welche Regressionen hast Du denn durchgeführt, um Deine erste Frage zu beantworten.

ob auch ein kausaler Zusammenhang vorliegt.


- Sowas geht grundsätzlich überhaupt nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regression mit bei Messwiederholung

Beitragvon Barbuto » So 16. Nov 2014, 04:13

Hi,
also die Regression ist recht simpel

AV: Cortisolsekretion (t1)
UV1: Arbeitszeit (t1)
UV2: Berufserfahrung (t1)
UV3: Patientenanzahl
UV3: Pausenzeiten (t1)

ich will nun die UV's in Bezug zur Cortisolsekretion (t2) setzen. Und da mir explizit untersagt wurde, als AV einfach Cortisolsekretion (t2) einzusetzen, bin ich etwas ratlos. Darf ich das tatsächlich nicht oder ist die Aussage meines Betreuers einfach n Quatsch?
Barbuto
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 02:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regression mit bei Messwiederholung

Beitragvon strukturmarionette » So 16. Nov 2014, 12:36

Hi,

gut, demnach hast Du nur eine lineare Regression gerechnet und nicht mehrere, wie Du schriebst.

mit Zeitreihendaten darf ich keine regression mehr rechnen...


Als nächstes stellet sich die Frage, wo Du Zeitreihen erkennst?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron