richtiges process model finden - hilfee

Externe Add-ons und Programme und deren Anwendung in SPSS.

richtiges process model finden - hilfee

Beitragvon zaz109 » Mo 12. Mai 2025, 16:24

Hallo zusammen,
für meine Abschlussarbeit plane ich eine moderierte Mediation. Konkret möchte ich untersuchen, ob zwei Moderatorvariablen den Pfad a (von X auf M) moderieren.

Meine Frage:
Welches PROCESS-Modell eignet sich dafür, wenn beide Moderatoren gleichzeitig den Pfad a beeinflussen sollen?
Alternativ: Wäre es auch möglich (und sinnvoll), beide Moderatoren getrennt mit Model 7 zu berechnen?

Ich mache das zum ersten Mal und bin ein wenig verwirrt haha.
Ich freue mich über jede Hilfe – vielen Dank im Voraus!
zaz109

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: richtiges process model finden - hilfee

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Mai 2025, 11:29

Hi,

PROCESS-Modell

- Processversion?

Wäre es auch möglich (und sinnvoll), beide Moderatoren getrennt mit Model 7 zu berechnen?

- Ja. Wenn es deinem Thema(?), der Fragestellung(?) und den Arbeitshypothesen(?) enspricht

In jedem Fall macht es Sinn, zunächst mit SPSS deine Deskriptivstatistiken anzufertigen

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: richtiges process model finden - hilfee

Beitragvon JuliaSchneider » Di 23. Jun 2026, 18:02

Ich hatte im Studium mal ein ähnliches Problem und bin anfangs auch über die PROCESS-Modelle gestolpert. Wenn beide Moderatoren gleichzeitig den a-Pfad beeinflussen sollen, würde ich sie eher gemeinsam in einem Modell betrachten statt zwei separate Model-7-Analysen zu rechnen. Getrennte Analysen sind zwar möglich, aber die Interpretation wird schnell schwierig, weil du dann die Effekte der Moderatoren nicht mehr direkt gegeneinander abgrenzen kannst. Vielleicht meldet sich noch jemand, der genau diese Konstellation schon mit PROCESS umgesetzt hat.
JuliaSchneider

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Add-ons und Programme