Aus mehreren Variablen die höchsten Werte herausschreiben

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Aus mehreren Variablen die höchsten Werte herausschreiben

Beitragvon acidflash » Fr 5. Apr 2024, 21:24

Hallo zusammen, ich habe ein (zumindest für mich) kniffliges Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Ich habe einen Datensatz mit Prüflingen und 4 unterschiedlichen Prüfungen. Nicht jeder Prüfling hat an jeder Prüfung teilgenommen (jedoch immer an mindestens einer Prüfung). Dies wird über eine nominale Variable abgefragt (Prüfung1 = 0 oder 1; Prüfung2 = 0 oder 1 etc.). Für die Prüfung erhalten die Prüflinge dann eine Schulnote (1 bis 5).

Nun möchte ich für jeden Fall (=Prüfling) einen neuen Satz Variablen mit der besten Note erstellen, also eine Variable für den Index der jeweiligen Prüfung (Werte von 1 bis 4) und eine Variable für die in dieser Prüfung erreichte Schulnote (Werte von 1 bis 5).
Das könnte ich mit meinem relativ begrenzten Wissen noch über eine min() Abfrage erreichen. Das Problem ist nun, dass Prüflinge natürlich relativ häufig bei zwei oder mehr Prüfungen die gleiche Note erzielt haben. In diesem Fall soll jedoch unbedingt ZUFÄLLIG eine der besten Noten ausgewählt werden, damit das Verhältnis der abgelegten Prüfungen einigermaßen gewahrt bleibt.
Könnte mir jemand mit einer Syntax auf die Sprünge helfen? Lieben Dank im Voraus!
acidflash
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus mehreren Variablen die höchsten Werte herausschreibe

Beitragvon strukturmarionette » Fr 5. Apr 2024, 23:39

Hi,

mit einer Syntax auf die Sprünge helfen?

- SPSS-Syntax ohne konkrete und vollständige SPSS-Variablenbescheibung? Wie kann derartiges funktionieren?
(Hinweis: Das SPSS-Syntaxhandbuch ist bei SPSS implementiert.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Aus mehreren Variablen die höchsten Werte herausschreibe

Beitragvon acidflash » Fr 5. Apr 2024, 23:51

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

mit einer Syntax auf die Sprünge helfen?

- SPSS-Syntax ohne konkrete und vollständige SPSS-Variablenbescheibung? Wie kann derartiges funktionieren?
(Hinweis: Das SPSS-Syntaxhandbuch ist bei SPSS implementiert.)

Gruß
S.


Die Variablen für die Prüfungen heißen "Prüfung1", "Prüfung2", "Prüfung3", "Prüfung4" und können jeweils nur den numerischen Wert "0" (Prüfung wurde nicht abgelegt) und "1" (Prüfung wurde abgelegt) annehmen.
Die Variablen für die Noten heißen "Note1", "Note2", "Note3", "Note4" und können jeweils numerische Werte von "1" bis "5" annehmen. Wurde die Prüfung nicht abgelegt ("PrüfungX = 0"), ist die Variable leer bzw. als fehlender Wert definiert ("NoteX = -99").
Die Prüfungs-ID ("1" bis "4") mit der besten (also niedrigsten) Note aus den abgelegten Prüfungen soll in der Variable "IstPrüfung" gespeichert werden. Die in dieser Prüfung erreichte Note soll in der Variable "IstNote" gespeichert werden.
Hat ein Prüfling in mehreren (also 2 bis 4) Prüfungen die gleiche beste Note, soll zufällig eine dieser Prüfungen ausgewählt werden, die dann wie oben beschrieben gespeichert wird.
Also z. B.:
Prüfling 1: Prüfung 1 Note 2, Prüfung 2 nicht abgelegt, Prüfung 3 Note 3, Prüfung 4 Note 4 -> IstPrüfung: 1, IstNote: 2
Prüfling 2: Prüfung 1 Note 2, Prüfung 2 Note 2, Prüfung 3 Note 2, Prüfung 4: Note 3 -> IstPrüfung: Zufallsauswahl aus 1, 2 oder 3, IstNote: 2
Prüfling 3: Prüfung 1 nicht abgelegt, Prüfung 2 nicht abgelegt, Prüfung 3 nicht abgelegt, Prüfung 4: Note 4 -> IstPrüfung: 4, IstNote: 4
Prüfling 4: Prüfung 1 Note 4, Prüfung 2 Note 4, Prüfung 3 Note 2, Prüfung 4 Note 2 -> IstPrüfung: Zufallsauswahl aus 3 oder 4, IstNote: 2

Reichen diese Angaben aus? Danke nochmal!
acidflash
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Okt 2020, 10:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aus mehreren Variablen die höchsten Werte herausschreibe

Beitragvon strukturmarionette » Sa 6. Apr 2024, 00:17

- würd ich mir für jede Prüfung eine neue Variable erstellen und nur die mit Werten füllen, die die jeweils beste Note haben.
- dann per Zufallsauswahl auswählen.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron