N in Regression kleiner

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

N in Regression kleiner

Beitragvon magu » Mo 18. Mär 2024, 10:05

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich u. a. zur Analyse eine multiple lineare Regression durchgeführt. Dabei beträgt meine Stichprobe N=168. In die Regression haben es allerdings anscheinend nur 166 Daten geschafft.
In der deskriptiven Statistik sind es bereits nur 167 Daten, wobei hier anscheinend eine Person aufgrund einer fehlenden Angabe bei einer Kontrollvariable ausgeschlossen wurde. Darüber hinaus werden mir aber letztlich in der ANOVA Tabelle nur 166 Daten insgesamt angezeigt. Hier ist es für mich leider nicht ersichtlich, woran dies liegen könnte und welcher konkreter Fall zusätzlich von der Analyse ausgeschlossen wurde. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man von SPSS ausgeschlossene Fälle konkret nachvollziehen kann? Hier wären natürlich für die Verschriftlichung der Grund und insbesondere die Identifizierung des tatsächlich ausgeschlossenen Datensatzes interessant.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
magu
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 20:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: N in Regression kleiner

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Mär 2024, 11:09

Hast Du bereits bei allen beteiligten Variablen mit "Frequencies" (Häufigkeiten) überprüft, dass keine weiteren Missings vorliegen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: N in Regression kleiner

Beitragvon magu » Mo 18. Mär 2024, 11:26

Hallo PonderStibbons,

die beteiligten Variablen habe ich alle auf fehlende Werte überprüft, dabei konnte ich nur einen fehlenden Wert ermitteln, der damit übereinstimmt, dass mir in den deskriptiven Statistiken nur ein N=167 statt 168 ausgegeben wird. Allerdings werden mir in der ANOVA-Tabelle nur insgesamt 166 Daten angezeigt, weitere fehlende Werte sind nicht vorhanden.

Viele Grüße

M.
magu
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 20:31
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: N in Regression kleiner

Beitragvon ponderstibbons » Mo 18. Mär 2024, 11:38

Das sind Freiheitsgrade. Nicht die Stichprobengröße.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
magu


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron