Hallo Liebe Community,
mir ist recht unschlüssig ob mein Vorgehen korrekt ist und mir kommen hierzu noch ein paar Fragen auf.
Ziel: Die Einflussfaktoren (X-Konstrukte) eines Y-Konstruktes einer Online-Umfrage (Datensatz: 450) auswerten und aufgestellte Hypothesen bewerten.
Es soll die Absicht(Y) zur Benutzung einer Sport-App untersucht werden. Die Auswertung soll mithilfe einer multiplen linearen Regressionsanalyse durchgeführt werden.
Es sind insgesamt folgende Modellbestandteile:
4 X-Konstrukte/Gruppen mit je 4 Fragen/Variablen. Die Gruppen/Konstrukte sind Erwarteter Nutzen; Aufwanderwartung; Preis; Sozialer Einfluss
1 Y-Konstrukt/Gruppe mit 5 Fragen/Variablen. Hier wird die Absicht abgefragt.
1 Moderator mit drei Fragen/Variablen. Das ist der Moderator "Arbeitgeber". Hier soll der Moderator die Beziehung Preis und Absicht beeinflussen. Z.B. finanzielle Beteiligung des App-Abos oder Urlaubsbonus
3 Alter, Geschlecht, Einkommen
Hier stellen sich drei Fragen:
1. In SPSS kann ich die Regressionsanalyse mit "Blöcken" bei den x-Variablen durchführen. Wäre das so korrekt oder ist das der falsche Weg? Bei der Y-Variable kann ich jedoch nur eine Frage und kein "Block/Gruppe" auswählen. Wie gehe ich da vor, um auch bei der Y-Stelle eine "Gruppe" auswerten zu können?
2. Bezüglich Moderator und Alter etc. muss ich das laut Recherche mit dem Andrew Hayes Programm durchführen und kann Alter gleich wie "Arbeitgeber" sehen oder sind das zwei statisch unterschiedliche Objekte?
Ich wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar!
Beste Grüße
Simon Müller