SPSS multiple regression analyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

SPSS multiple regression analyse

Beitragvon Tara1992 » Mo 8. Jan 2024, 16:36

Ich arbeite derzeit an einem Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die Auswirkungen der Arbeitslosigkeitsdauer, der Selbstwirksamkeit und des Bildungsniveaus auf den Alkoholkonsum zu untersuchen. Für die statistische Analyse plane ich die Verwendung einer multiplen Regression mit SPSS.



Ich habe die Selbstwirksamkeitsskala bereits in einen Score (SW-Score) umgewandelt und den Alkoholkonsum ebenfalls in einen Score (Audit-Score) umgewandelt. Ich habe jedoch einige Fragen zur Operationalisierung bestimmter Variablen für die multiple Regressionsanalyse.



Insbesondere beabsichtige ich, den Arbeitslosenstatus der Teilnehmer als binäre Variable (Ja/Nein) beizubehalten, die nicht transformiert wird. Darüber hinaus bin ich mir bewusst, dass ich das Bildungsniveau (operationalisiert als: 1=Grundschule, 2=Mittelschule, 3=High-School-Diplom, 4=Bachelor, 5=Master, 6=Ph.D.) in Dummy-Codes umwandeln sollte . Ebenso plane ich, die Dauer der Arbeitslosigkeit (operationalisiert als: 1 = weniger als 6 Monate, 2 = 6 bis 12 Monate, 3 = mehr als 12 Monate) in Dummy-Codes umzuwandeln.



Meine Hauptfrage bezieht sich auf den Umgang mit diesen dummy-codierten Variablen in der multiplen Regressionsanalyse. Sollte ich eine einzelne Regressionsanalyse durchführen, die alle dummy-codierten Variablen zusammen als Prädiktoren einbezieht, oder sollte ich separate Regressionsanalysen durchführen? Beispielsweise eine Analyse mit Audit-Score als abhängiger Variable und Bildungsniveaus als Prädiktoren, eine andere Analyse mit Audit-Score als abhängiger Variable und Dauer der Arbeitslosigkeit (die drei dummy-codierten Variablen) als Prädiktoren usw.



Ich würde mich sehr über Ihre Hinweise zum besten Ansatz zur angemessenen Analyse dieser Variablen im Rahmen der multiplen Regression in SPSS freuen.

Edit: Ich habe alle Prädiktoren (8 dummy variablen und SWB score) zusammen im Modell rein gemacht um den vergleich zwischen Effekten zu messen. Aber es steht diese Warnung: Warnungen
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen Audit_score sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: Q4=Ja. Sie werden aus der Analyse gelöscht.( Ja=1 =erwerbstätig, nein =0 nicht erwerbstätig) das Problem dass ich die Arbeitslosigkeit als Haupt Prädiktor habe, und wenn es vom Modell ausgeschlossen ist , dann ist meine Arbeit unvollständig oder?





Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksichtnahme.
Tara1992
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS multiple regression analyse

Beitragvon strukturmarionette » Mo 8. Jan 2024, 21:08

Hi,

zunächst:
- N?
- Zustandekommen von N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: SPSS multiple regression analyse

Beitragvon ponderstibbons » Mo 8. Jan 2024, 22:21

Ebenso plane ich, die Dauer der Arbeitslosigkeit (operationalisiert als: 1 = weniger als 6 Monate, 2 = 6 bis 12 Monate, 3 = mehr als 12 Monate) in Dummy-Codes umzuwandeln.

Mit "nicht arbeitslos" als Referenzkategorie ohne eigenen dummy? Du kannst die Variable Arbeitslos ja/nein ja sparen.
Meine Hauptfrage bezieht sich auf den Umgang mit diesen dummy-codierten Variablen in der multiplen Regressionsanalyse. Sollte ich eine einzelne Regressionsanalyse durchführen, die alle dummy-codierten Variablen zusammen als Prädiktoren einbezieht, oder sollte ich separate Regressionsanalysen durchführen? Beispielsweise eine Analyse mit Audit-Score als abhängiger Variable und Bildungsniveaus als Prädiktoren, eine andere Analyse mit Audit-Score als abhängiger Variable und Dauer der Arbeitslosigkeit (die drei dummy-codierten Variablen) als Prädiktoren usw.

Warum und wozu kommt das für Dich in Betracht?
Ich würde mich sehr über Ihre Hinweise zum besten Ansatz zur angemessenen Analyse dieser Variablen im Rahmen der multiplen Regression in SPSS freuen.

Hast Du keine Interaktionen bzw. Moderatoreffekte vorgesehen?

Edit: Ich habe alle Prädiktoren (8 dummy variablen und SWB score) zusammen im Modell rein gemacht um den vergleich zwischen Effekten zu messen. Aber es steht diese Warnung: Warnungen
Bei Modellen mit der abhängigen Variablen Audit_score sind die folgenden Variablen Konstanten oder weisen fehlende Korrelationen auf: Q4=Ja. Sie werden aus der Analyse gelöscht.( Ja=1 =erwerbstätig, nein =0 nicht erwerbstätig)

Die Variable ist redundant. Die Info, ob jemand erwerbstätig ist ja/nein steckt schon in "Dauer der Arbeitslosigkeit".
Hast Du in "Dauer der Arbeitslosigkeit" die Erwerbstätigen als missing values definiert?

Mit freundlichen Grüßen

PoonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast