Variablen zusammenfassen - ordinal Skala

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Variablen zusammenfassen - ordinal Skala

Beitragvon BAselina » Mo 1. Jan 2024, 20:08

Hallo zusammen,

da ich ein kompletter Statistik Anfänger bin, wenn es um SPSS geht, versuche ich mein Glück mal hier.
Ich untersuche die Zusammenhänge zwischen drei verschiedenen Konstrukten. Jetzt möchte ich im deskriptiven Teil meiner BA die einzelnen Konstrukte genauer beschreiben. Diese sind alle ordinal skaliert und bestehen aus mehreren Items.

Ich hatte jetzt bereits die Skalen der einzelnen Konstrukte transformiert, also zusammengefasst und mir die entsprechenden Mittelwerte ausspucken lassen. Jetzt war meine Überlegung, dass ich so Aussagen über meine Stichprobe treffen kann, wenn ich mir aus diesen Mittelwerten wiederum einen Mittelwert mit Standardabweichung ausspucken lass. So könnte ich doch bei vier ordinalskalierten Items sagen, dass das Item mit dem höchsten Mittelwert von den TeilnehmerInnen am häufigsten eingesetzt wird, oder?

Ist dieser Gedankengang richtig oder falsch für ordinalskalierte Daten? Ich habe häufig gelesen, dass diese nicht so aussagekräftig sind für Mittelwerte, aber wäre es denn dann direkt falsch oder für die reine Beschreibung ausreichend?
Danke schonmal!
BAselina
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 19:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfassen - ordinal Skala

Beitragvon ponderstibbons » Mo 1. Jan 2024, 22:32

Diese sind alle ordinal skaliert und bestehen aus mehreren Items.

Es wäre vermutlich nicht verkehrt, die Konstrukte und die Items einmal konkret zu beschreiben.

Ich hatte jetzt bereits die Skalen der einzelnen Konstrukte transformiert, also zusammengefasst und mir die entsprechenden Mittelwerte ausspucken lassen.

"Ausspucken" klingt eklig, aber davon mal ab, verstehe ich den Satz nicht. "die Skalen der einzelnen Konstrukte transformiert" heißt
konkret was? Und wie kommen Mittelwerte bei ordinalskalierten Messungen ins Spiel? Wie gesagt (s.o.), eine konkrete Beschreibung
der Sachlage wäre wohl nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Variablen zusammenfassen - ordinal Skala

Beitragvon strukturmarionette » Di 2. Jan 2024, 09:38

Hi,

Ich habe häufig gelesen

- wo? und was?

vielleicht besser und seriöser
http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... -t209.html
oder /und:
http://www.statistik-forum.de/bucher-me ... 12189.html

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste