Moderation/Biv. Regression - (leicht) abweichende Ergebnisse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderation/Biv. Regression - (leicht) abweichende Ergebnisse

Beitragvon juliam094 » So 17. Dez 2023, 04:38

Hallo,

ich habe für meine Bachelorarbeit eine Moderationsanalyse berechnet.

Ich konnte keine Moderation (Interaktionseffekt) feststellen. Deswegen habe ich mir die Haupt-Effekte mit einer normalen bivariaten Regression und einer multivar. Regression angeschaut.

Die Ergebnisse der 3 Tests ähneln sich, aber die Koeffizienten und p-Werte sind leicht unterschiedlich.

Jetzt bin ich unsicher, ob das möglich ist, oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Falls die (leicht) unterschiedlichen Ergebnisse so richtig sind, wie kann ich die Werte denn richtig benennen, oder wird das als normal angesehen, wenn leichte Differenzen zwischen den unterschiedlichen Test entstehen?

Vielen Dank
Dateianhänge
Moderation - Regression.pdf
(88.42 KiB) 24-mal heruntergeladen
juliam094
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderation/Biv. Regression - (leicht) abweichende Ergebn

Beitragvon ponderstibbons » So 17. Dez 2023, 16:20

Die Ergebnisse der 3 Tests ähneln sich, aber die Koeffizienten und p-Werte sind leicht unterschiedlich.

Zwangsläufig. Wenn man einen Interaktionsterm und eine Moderatorvariable im Modell hat, klärt das Varianz auf - egal, ob der darauf folgende statistische Signifikanztest diese Varianzaufkklärung für zufällig erklärt oder nicht - und es verändert sich dadurch die Varianzaufklärung der anderen Variablen, also die Koeffizienten, meistens auch deren Standardfehler, in der Folge die p-Werte.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Moderation/Biv. Regression - (leicht) abweichende Ergebn

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Dez 2023, 02:38

oder ob ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

- womöglich bei der fachlichen konzeptionellen Begründung deiner Moderationsarbeitshypothese (falls es denn eine gibt)
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast