Geschlecht und Altergruppen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Geschlecht und Altergruppen

Beitragvon Fingolfin » Mi 11. Okt 2023, 08:39

Hallo zusammen,

ich schilder euch mal meinen "Problemfall". Ich habe in meinem Fragebogen einige interessante Merkmale erhoben und hab nun schon untersucht, wie sich diese in Bezug auf verschiedene Altersgruppen oder auf das Geschlecht unterscheiden.
Für Geschlecht war der t-Test passend, bei den Altersgruppen (unter 20, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59 und über 60 Jahre) hab ich eine ANOVA genutzt. Soweit so klar.

Will ich nun aber die Unterschiede der Altersgruppen und des Geschlechts untersuchen, welcher Test wäre da passend? Ich hab schon eine zweifaktorielle ANOVA gerechnet, werde aber aus dem Post hoc nicht wirklich schlau.
Kann mir jemand kurz erklären, was SPSS bei "Paarweisen Vergleichen" macht?
Hier hab ich z.B. eine Übersicht, die so ähnlich aussieht, als würde ich z.B. die Daten nach Altersgruppen aufteilen und im Anschluss einen t-Test rechnen. Hier sehe ich dann, ob die Mittelwerte der Geschlechter sich auf der gleichen Altersstufe unterschieden. Später kommen dann noch paarweise Vergleich der Altersgruppen untereinander, was so ähnlich aussieht wie die ANOVA, allerdings steht über der einen Altersgruppe ein (I) und über der anderen ein (J), so dass ich vermuten würde, I könnte für Männer stehen und J für Frauen? Falls meine Vermutung stimmt, könnte man daraus lesen, ob die Altersgruppen von Männern und Frauen sich unterscheiden und die Unterschiede signifikant ausfallen.
Kann es sein, dass SPSS diese Verfahren anwendet, auch wenn sie hier paarweiser Vergleich genannt werden?

Das war jetzt ziemlich viel Konjunktiv. Kann mir da vielleicht eine(r) helfen???

Danke im Voraus an die Person, die Licht ins Dunkel bringt :idea:
Liebe Grüße
Fingolfin
Fingolfin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschlecht und Altergruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Okt 2023, 11:34

bei den Altersgruppen (unter 20, 20-29, 30-39, 40-49, 50-59 und über 60 Jahre)

Warum keine Spearman-Rangkorrelation?
Und wieso überhaupt Gruppen, liegt das originale Alter nicht vor?
Will ich nun aber die Unterschiede der Altersgruppen und des Geschlechts untersuchen, welcher Test wäre da passend? Ich hab schon eine zweifaktorielle ANOVA gerechnet, werde aber aus dem Post hoc nicht wirklich schlau.

Brauchst Du die? Wie sind denn die Ergebnisse für beiden Haupteffekte und die Wechselwirkung?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Geschlecht und Altergruppen

Beitragvon Fingolfin » Mi 11. Okt 2023, 16:30

Danke für die Antwort.

Also die Altersgruppen sind eine übliche Einteilung bei unseren Auswertungen, aber das Alter liegt auch vor.
Der Haupteffekt für die Altersgruppen ist signifikant, bei den Geschlechtern und der Wechselwirkung sind es p-werte von 0,368 bzw 0,141.

Ich brauche die Unterschiede, weil ich die Ergebnisse auch grafisch darstellen möchte. Da wäre ein Test, der mir zeigt, wie die Mittelwerte der unterschiedlichen Geschlechter und Altersgruppen aussehen und ob diese signifikant sind ganz hifreich.

Danke schon mal.
Fingolfin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 08:11
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Geschlecht und Altergruppen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 11. Okt 2023, 20:19

Verstehe leider das Problem nicht ganz. Statistisch signifikant ist nur der Alterseffekt.
Da kannst Du die adjustieren oder die unadjustierten Mittelwerte darstellen. Ob es in
irgendeiner Form relevant ist, die paarweisen Vergleiche zwischen den Alterskategorien
zu betrachten, ist nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen

PoinderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Geschlecht und Altergruppen

Beitragvon strukturmarionette » Fr 13. Okt 2023, 23:48

Hi,

einige interessante Merkmale erhoben

- welche und wie und bei wem und auf welche Art und Weise?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste