Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

Beitragvon Raydieschen » Mo 4. Sep 2023, 15:37

Hallo Zusammen,

Leider komme ich alleine nicht weiter und bräuchte Unterstützung.

In einer Umfrage plane ich zwei Videos von Werbungen zweier Firmen mit gleicher Thematik zu zeigen, und will die Teilnehmenden daraufhin nach ihrer Einstellung (Attitude) zu der jeweiligen Marke in den Videos befragen.

Genutzt wird eine semantische Differenzial-skala hierfür (10 Items, eines ist beispielsweise ob das Video "nicht spannend/spannend" war von 1 bis 7, 1 = eher negativ, 7 eher positiv)

Und daraufhin möchte ich die Einstellung der Befragten zu den Videos analysieren mit SPSS. Also ist die Einstellung eher positiv, negativ usw. und auch ob es Unterschiede gibt zwischen beispielsweise Geschlechtern, und zwischen den zwei Videos an sich.

Ich bin mir hierfür allerdings nicht sicher welche Tests ich in SPSS machen müsste, da ich beim Thema Statistik und SPSS eher neu bin. Könnte mir da wer weiterhelfen, was für Tests ich machen müsste?

Vielen Dank im Voraus.
Raydieschen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

Beitragvon ponderstibbons » Mo 4. Sep 2023, 15:45

Ist das jetzt ein Statistikthema (wie in http://www.statstik-forum.de ) oder geht es um die Software SPSS?

Du solltest angeben, wie groß die Stichprobe ist, welches Skalenniveau Du für die Items des semantischen Differenzials annimmst, ob Du die 10 Fragen einzeln betrachtest oder welche zusammenfasst, und konkret welche Variablen Du für Vergleiche heranziehen willst, hierbei vor allen Dingen, wie viele ob sie 2 Kategorien haben oder mehr als 2.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

Beitragvon Raydieschen » Mo 4. Sep 2023, 15:50

Hallo, es ist eine Statistik Frage. Mir war das andere Forum noch nicht bekannt, dann versuche ich es da mal.
Vielen Dank
Raydieschen
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Analyse von Einstellung von Konsumenten zu Werbung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 4. Sep 2023, 22:27

Hi,

Einstellung der Befragten zu den Videos analysieren mit SPSS

- dann bestünde die erste Arbeit darin, eine leere SPSS-Datei zu erstellen,
die 1:1 mit der Umfrage korrespondiert

- danach könntest du dir zunächst die relevanten deskriptiven Statistiken
mit SPSS erstellen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast