Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon h9d1 » Di 22. Aug 2023, 15:41

Hallo allerseits,

ich benötige eine kleine Unterstützung bei dem Anlegen einer neuen Variabel.
Ich habe einen Datensatz, der aus 3 verschiedenen Einrichtungen erstellt ist. Nun möchte ich, die 3 Einrichtungen nochmals unterteilen (hinsichtlich der Datumseingaben von Anmeldungen). Hierfür habe ich bereits:
1. eine Variable angelegt, die die Einrichtung 1, 2 und 3 voneinander abgrenzt (Ausprägung 1-3)
2. eine Variable mit den jeweiligen Anmeldezeitpunkten

Meine Vorstellung ist, dass ich 3 neue Variablen bekomme:
1. Variable: Einrichtung 1 (mit 3 Kategorien = Zeitspanne 1, Zeitspanne 2, Zeitspanne 3)
2. Variable: Einrichtung 2 (gleiches siehe oben)
3. s.o.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Möglicherweise habe ich noch ein Denkfehler drin.

Vielen Dank euch allen!
h9d1
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon ponderstibbons » Di 22. Aug 2023, 19:56

Dann haben alle Personen, die in Einrichtung 1 sind (wobei jeder dann in Variable 1 einen von drei Zeitpunkten aufweist),
in der 2. und der 3. Variable missing values, ist das so beabsichtigt?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon strukturmarionette » Di 22. Aug 2023, 22:42

Hi,

hinsichtlich der Datumseingaben von Anmeldungen

- SPSS-Variablentyp im Original jeweils?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon h9d1 » Mi 23. Aug 2023, 09:13

ponderstibbons hat geschrieben:Dann haben alle Personen, die in Einrichtung 1 sind (wobei jeder dann in Variable 1 einen von drei Zeitpunkten aufweist),
in der 2. und der 3. Variable missing values, ist das so beabsichtigt?

Ich denke schon, außer es gibt eine elegantere Variante?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
h9d1
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon h9d1 » Mi 23. Aug 2023, 09:14

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

hinsichtlich der Datumseingaben von Anmeldungen

- SPSS-Variablentyp im Original jeweils?

das wäre tatsächlich "Datum"

Gruß
S.
h9d1
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Neue Variable erstellen - Kategorisierung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Aug 2023, 10:25

h9d1 hat geschrieben:
Dann haben alle Personen, die in Einrichtung 1 sind (wobei jeder dann in Variable 1 einen von drei Zeitpunkten aufweist),
in der 2. und der 3. Variable missing values, ist das so beabsichtigt?

Ich denke schon, außer es gibt eine elegantere Variante?

Ich kenne ja den Zweck der Übung nicht. Man kann eine Variable mit 9 Kategorien daraus machen
(1="Einrichtung A, Zeit 1", 2="Einrichtung A, Zeit 2"... 9= "Einrichtung C, Zeit 3"), aber wieso/wozu
ist "Nun möchte ich, die 3 Einrichtungen nochmals unterteilen (hinsichtlich der Datumseingaben von
Anmeldungen)" erforderlich?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste