Probleme bei Umkodierung von Werten

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Probleme bei Umkodierung von Werten

Beitragvon TerraNova » Sa 12. Aug 2023, 13:25

Hallo,

ich (eher meine Freundin) habe Werte von 1-7, Missing ist -9. Jetzt will ich die Werte um 1 reduzieren, also von 1-7 zu 0-6 umkodieren. Wenn ich das durchführe (sowohl MISSING als auch -9 wurde auch nochmal extra zu -9 als neuer Werte explizit hinzugefügt), sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Wenn dann aber eine Häufigkeitstabelle erstellt wird für die einzelnen Variablen/Fragen, dann tauchen plötzlich zwei Zeilen für den Wert 0 auf. Die eine Zeile hat die Beschriftung vom vorherigen 1-Wert ("überhaupt nicht [0]"), die andere heißt einfach nur 0. Und das ist nicht bei allen Tabellen so. Die Häufigkeiten sind auch nicht gleich bei beiden oder irgendwie sinnvoll verteilt, beispielsweise hat in manchen Tabellen die neue 0 eine Häufigkeit von 8 und "überhaupt nicht"-0 eine Häufigkeit von 3, in anderen Tabellen ist es andersrum, ganz andere Tabellen haben dann auch nur "überhaupt nicht"-0 oder die neue 0.

Hat hier jemand eine Idee, was hier schief gelaufen sein kann? Gibt es beim Umkodieren der Werte irgendwas bestimmtes, was man beachten muss, was nicht unbedingt von vornherein klar ist?


Vielen Dank im Voraus
TerraNova
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 13:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme bei Umkodierung von Werten

Beitragvon ponderstibbons » Sa 12. Aug 2023, 14:54

Eine 0 kann auch eine 0,3 ohne dargestellte Nachkommastelle sein.

MIt freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Probleme bei Umkodierung von Werten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 16. Aug 2023, 00:51

Hi,

- poste doch bitte deine deskriptive Tabelle zweimal:
1.) vor deiner Variablenänderung
2.) nach deiner Variablenänderung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast