Frage zu Skalenniveau eines Notendurchschnittes

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Frage zu Skalenniveau eines Notendurchschnittes

Beitragvon Sonja_kh » Mi 2. Aug 2023, 21:07

Hallo an Alle,
ich habe eine Frage bezüglich des Skalenniveaus meiner Variable Notendurchschnitt im Studium ( angegeben mit Kommastellen (z.B.1,0; 1,3; 1,7 usw.). Streng genommen handelt es sich hier ja um eine Ordinalskala. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass diese Variable auch als quasi-metrisch behandelt werden kann. Nur finde ich dazu keine Literaturangaben. Kann mir jemand von euch zufällig eine Literaturquelle nennen? Oder sollte ich davon absehen?

Vielen Dank schonmal.
Sunny
Sonja_kh
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 18:02
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Skalenniveau eines Notendurchschnittes

Beitragvon ponderstibbons » Mi 2. Aug 2023, 21:34

ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast