mixed Anova berechnet - allg. lineares modell mit messwdh

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

mixed Anova berechnet - allg. lineares modell mit messwdh

Beitragvon lolapalo » Di 27. Jun 2023, 15:57

Hallo ihr Lieben,

ich sitze aktuell an einer wissenschaftlichen Arbeit, kenne mich jedoch noch nicht ganz so sehr aus mit der Auswertungsgeschichte - insbesondere mit diesen Verfahren.

Design : 2 (P:A/B) x 2 (F:j/n) x 2 (falls F: J --> dann Unterscheidung von BE 1 oder BE2) -> Jeder Faktor hat zwei stufen
Der letzte Faktor ist quasi eine Bedingung. Es gibt 2 Bedingungen (Gruppe1-4 und Gruppe 5-8) --> innerhalb der Gruppen existiert eine unterschiedliche Präsentation von Materialien um Reihenfolgeeffekt zu verringern etc. DIe 2 Bedingungen unterscheiden scih in der präsentierten Ausprägung von FJ entweder FJ-BE1 oder FJ- BE2
Die mixed Anova habe ich in SPSS schon berechnet. Zwischensubjektfakor ist BE1/BE2 und die anderen beiden Innersubjektfaktoren.

Nun habe ich sig Haupteffekt für F und einen Interaktionseffekt für BE mit F. Wie muss ich weiter vorgehen ? Wie kann ich den Interaktionseffekt weiter interpretieren.
Mittelwertstabellen habe ich für die AV und auch Interaktionsdiagramme für alle Effekte oder nicht vorhandene Effekte. Wie muss ich mir den Interaktionseffekt weiter ansehen um genauere Aussagen treffen zu können. Muss ich eine weitere Rechnung betätigen? Reichen die Interaktionsdiagramme? Brauche ich ein Post - Hoc Verfahren?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
lolapalo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed Anova berechnet - allg. lineares modell mit messwd

Beitragvon ponderstibbons » Di 27. Jun 2023, 16:16

Was soll das denn nun? http://www.statistik-forum.de/varianzan ... 14140.html
Ist es eine SPSS-Frage oder eine Statistikfrage?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: mixed Anova berechnet - allg. lineares modell mit messwd

Beitragvon lolapalo » Mi 28. Jun 2023, 14:54

sorry hatte es ausversehen hochgeladen bei Statistik, dachte dann aber es ist im Forum für SPSS doch sinnvoller und weiß nicht wie man hier Beiträge löschen kann.. bin neu hier :D
lolapalo
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Jun 2023, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: mixed Anova berechnet - allg. lineares modell mit messwd

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Jun 2023, 15:13

Es gilt die Antwort aus dem Statistik-Forum. Ohne eine verständliche Schilderung der Studie und Daten ist es nicht zu beantworten.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron