Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Beitragvon CatFlavoredSoda » Di 13. Jun 2023, 13:23

Liebe alle,

Ich möchte zwei Datensätze über eine Personenkennzahl zusammenfügen:

(1) Datensatz 1 enthält soziodemografische Informationen, wobei die Personenkennzahl jeweils nur einmal vergeben ist (1 Zeile = 1 Personenkennzahl = 1 Set soziodemografische Daten)
(2) Datensatz 2 enthält unterschiedliche Zeitpunkte pro Person, d.h. die Personenkennzahl kommt in mehreren Zeilen vor

Wenn ich die beiden zusammenführen möchte, erhält allerdings nur die erste Zeile pro Person aus Datensatz 2 ihre soziodemografischen Informationen. Dadurch kann ich nicht einmal z.B. das Alter zu den anderen jeweiligen Zeitpunkten berechnen.

Fällt irgendjemandem eine Lösung ein?

Händisch nachzubessern geht sich nicht aus, da es sich insgesamt um Zeilen im siebenstelligen Bereich handelt.

Ganz liebe Grüße
CatFlavoredSoda
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Beitragvon strukturmarionette » Di 13. Jun 2023, 14:06

Hi,

- was hälst die davon, zunächst alle deine Variablennamen und -typen je SPSS-Datendatei mitzuteilen?


Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Beitragvon CatFlavoredSoda » Di 13. Jun 2023, 14:18

Mmm, macht das in dem Fall einen Unterschied? Ich kann gerne sämtliche Variablennamen und -typen hierreinkopieren, aber das Problem stellt sich schon allein bei

Datensatz 1: "Personenkennzahl" (Typ: Numerisch), "Geburtstag" (Typ: Datum)
Datensatz 2: "Personenkennzahl" (Typ: Numerisch), "Ergebnis" (Typ: Numerisch)

Die Schlüsselvariable wäre "Personenkennzahl", welche aber in Datensatz 1 nur einmal vorkommen kann und in Datensatz 2 häufiger (d.h. in mehreren aufeinanderfolgenden Zeilen) vorkommt.
CatFlavoredSoda
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Jun 2023, 14:53

Enthält das Klickerdicklick-Fenster "Dateien zusammenfügen" bei Dir nicht die Option "Eins-zu-viele-zusammenfügen"?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zusammenführen zweier Datensätze mit Mehrfach-ID

Beitragvon CatFlavoredSoda » Do 15. Jun 2023, 13:17

Ha! Also entweder bin ich herausragend blind oder es hat sich finally gerächt, mit einer Uraltversion zu arbeiten. Danke für den Hinweis!
CatFlavoredSoda
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 13:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron