Ersetzen von Missings

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Ersetzen von Missings

Beitragvon Johannes223 » Mi 14. Jun 2023, 09:51

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei fehlende Werte zu ersetzen und bin mir nicht sicher, ob dies das beste Vorgehen ist.
Ich habe die Variablen A1 bis A10, B1 bis B10, C1 bis C10, usw...bis G10.
Die Variablen haben alle die Werte 1-5. Es bestehen einzelne fehlende Werte, die einfach als leere Felder gekennzeichnet sind. Gemäß der Leitlinie des eingesetzen Assessments sollen die fehlenden Werte mit dem arith. Mittel der anderen Variablen der jeweiligen Domäne ersetzt werden. Ergo: Wenn bei A3 ein Missing besteht, dann soll dies mit dem arith. Mittel aus A1-A10 ersetzt werden. Ich habe es mit der RMV Funktion versucht, aber hier fehlt aus meiner Perspektive die entsprechende Funktion mit dem Mittelwert aus anderen Variablen zu arbeiten. Ich habe nun einige Dinge ausprobiert und komme auch zu einem funktionierenden Ergebnis. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das vielleicht nicht der eleganteste Weg ist. Ich arbeite mit SPSS 28.

Dies hier funktioniert
Code: Alles auswählen
Compute A_mean = mean(A1 to A10).
Execute.
IF Missing(A1) A1=A_mean.
Execute.


Ich könnte nun den Compute Part kopieren und adaptieren für B-G und den IF Part für jede einzelne Variable anpassen. Das wäre recht viel Syntax.

Ich habe versucht den obigen Part mit einer DO REPEAT Schleife umzusetzen, um den IF Part für jede einzelne Variable zu umgehen.
Code: Alles auswählen
DO REPEAT vars = A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 A9 A10.
IF Missing(vars) vars=mean(A1 to A10)
END REPEAT.
Execute.


Nach Kontrolle scheine ich hiermit konsistent die fehlenden Werte korrekt ersetzen zu können.
Diesen Code müsste ich natürlich für B-G jeweils kopieren und anpassen.

Gibt es hier noch einen leichteren oder besseren Weg, um zum Ergebnis zu kommen?

Viele Grüße

Johannes
Johannes223
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 07:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ersetzen von Missings

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Jun 2023, 12:31

Hi,

Gemäß der Leitlinie des eingesetzen Assessments ..
Gibt es hier noch einen leichteren oder besseren Weg, um zum Ergebnis zu kommen?

- wenn deine Leitlinien nicht in Frage zu stellen sind, nein.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ersetzen von Missings

Beitragvon Johannes223 » Mi 14. Jun 2023, 16:05

Danke für die Rückmeldung. Die Leitlinie bzw. Methode des Umgangs mit Missings ist hier gesetzt. Ich könnte mir da generell auch andere Methoden vorstellen, gehe hier aber entsprechend den Weg, der von den AutorInnen und vergleichbaren Erhebungen mit dem Assessment bei einer geringen Missingsanzahl pro Fall gesetzt wurde.
Johannes223
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 07:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ersetzen von Missings

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Jun 2023, 21:35

Johannes223 hat geschrieben:Gibt es hier noch einen leichteren oder besseren Weg, um zum Ergebnis zu kommen?

Das sind 3 Zeilen Code (zuzüglich EXECUTE), da scheint nicht viel noch optimierbar.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste