Cases zusammenfassen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Cases zusammenfassen

Beitragvon 0408_rema » Mi 7. Jun 2023, 20:50

Hallo zusammen!
Für meine Masterarbeit habe ich einen Online Fragebogen durchgeführt. Da es sich um ein Experiment handelt musste ich in den Fragebogen einen Zufallsgenerator programmieren. Ich habe den Zufallsgenerator in der Reihenfolge aber erst nach Abfrage der soziodemografischen Daten platziert und habe deshalb jetzt einen Datensatz mit Soziodemografischen Daten und einen Datensatz mit den Antworten zu den zwei Experimentalgruppen. Ich würde nun gerne alles in "einer Zeile" haben also die Cases zusammenfassen. Man kann erkennen, welche Cases zusammengehören, siehe Bild (Casenummer 72 -> Referenz 72). Leider bin ich nach vielen probieren immer noch nicht darauf gekommen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Vielen dank und liebe Grüße
S.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 20.48.10.png
Bildschirmfoto 2023-06-07 um 20.48.10.png (63.96 KiB) 909-mal betrachtet
0408_rema
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 7. Jun 2023, 21:42

Neue Variable bilden, welche die Einträge aus CASE und REF enthält
COMPUTE Id=REF.
EXECUTE .
IF(MISSING(REF)) Id=CASE.
EXECUTE .

Dann unter zwei neuen Namen abspeichern, dabei in einer Datei alle soziodemografischen Variablen löschen, in der anderen alle Variablen aus dem Experiment.
Mit "Dateien zusammenfügen" und "Id" als Schlüsselvariable diese beiden Dateien zusammenfügen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 7. Jun 2023, 23:34

Hi,

- Dein Anliegen ist kaum nachzuvollziehen
- N?
- Experimentelles Design?
- Umfragesoftware?
- Warum und wie erzeugt deine Umfrage-Software bei Itemrandomisierung zwei SPSS-Datendateien?
- Entstehung der von dir per Teilansicht der Daten dargestellten SPSS-Datendatei?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon 0408_rema » Do 8. Jun 2023, 10:38

ponderstibbons hat geschrieben:Neue Variable bilden, welche die Einträge aus CASE und REF enthält
COMPUTE Id=REF.
EXECUTE .
IF(MISSING(REF)) Id=CASE.
EXECUTE .

Dann unter zwei neuen Namen abspeichern, dabei in einer Datei alle soziodemografischen Variablen löschen, in der anderen alle Variablen aus dem Experiment.
Mit "Dateien zusammenfügen" und "Id" als Schlüsselvariable diese beiden Dateien zusammenfügen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Vielen Dank für die Antwort PonderStibbons!
Wenn ich die neue Variable anhand der Formel ausrechnen möchte, kommt leider folgende Fehlermeldung. Weißt du was ich falsch mache?

Danke und liebe Grüße
S.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-08 um 10.26.44.png
Bildschirmfoto 2023-06-08 um 10.26.44.png (152.3 KiB) 875-mal betrachtet
0408_rema
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon strukturmarionette » Do 8. Jun 2023, 10:45

Hi,

- du verwechselst SPSS-Syntax mit SPSS-Dialogfenstern

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon 0408_rema » Do 8. Jun 2023, 11:57

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

- Dein Anliegen ist kaum nachzuvollziehen
- N?
- Experimentelles Design?
- Umfragesoftware?
- Warum und wie erzeugt deine Umfrage-Software bei Itemrandomisierung zwei SPSS-Datendateien?
- Entstehung der von dir per Teilansicht der Daten dargestellten SPSS-Datendatei?

Gruß
S.


Hallo Danke für deine Antwort!
Ich versuche mich nochmal deutlicher auszudrücken:
Ich habe die Umfrage mit SoSci Survey durchgeführt. Ich habe ein Experiment durchgeführt, in dem alle TeilnehmerInnen einer von insgesamt zwei Gruppen zugeordnet werden und Fragen beantworten. Ich habe den Fragebogen so konzipiert, dass alle TeilnehmerInnen erst den Fragebogen Namens "Random" öffnen in dem die soziodemografischen Daten abgefragt werden. Dann werden die TeilnehmerInnen anhand eines Zufallsgenerators entweder Gruppe A oder Gruppe B zugeordnet. Nun möchte ich, dass für jeden Case die zugehörenden Antworten aus der Experimentalgruppe in einer Zeile steht. Ich will sozusagen die "Zeilen" zusammenfassen und Orientierung soll die CASE/REF sein. Damit ich die Soziodemografischen Daten zu den passenden Antworten habe.

Meine Umfragesoftware erstellt zwei Daten weil es sich strenggenommen um mehrere Fragebögen handelt, die mit dem Zufallsgenerator verknüpft sind. Meine Datendatei ist so entstanden, in dem ich die Daten aus Fragebogen "Random" und Fragebogen "Gruppe A/ GruppeB" zusammengefügt habe.

Der Ansatz von PonderStibbons würde mein Problem lösen, nur kommen leider Fehlermeldungen.

Kannst du nochmal erklären wo ich SPSS-Syntax mit SPSS-Dialogfenstern verwechsele?

Danke und liebe Grüße
S.
0408_rema
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon ponderstibbons » Do 8. Jun 2023, 13:30

Das COMPUTE verwendet man als Befehl im Syntaxfenster.

Im "Variable berechnen" Menue ist es nicht zu verwenden. Da wird lediglich ein Ausdruck erwartet, wie die Berechnung vorzunehmen ist.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Cases zusammenfassen

Beitragvon 0408_rema » Do 8. Jun 2023, 14:21

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habs geschafft :) :) :)

Liebe Grüße
S.
0408_rema
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 20:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron