Syntax erstellen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax erstellen

Beitragvon Julia.wess » Mo 22. Mai 2023, 10:47

Hallo zusammen!

Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und soll für meine Betreuer*innen eine SPSS Syntax erstellen, in welcher alle Codes meiner Berechnungen enthalten sind. Dies gestaltet sich leider schwierig. Im Output-Fenster meiner Berechnungen kann ich nirgends eine Syntax erkennen, womit das Programm gerechnet hat. Unter dem Reiter "Ausgabe" steht leider auch kein log, oder ähnliches. Auch bei einem Öffnen einer neuen Syntax wird dort bei einer statistischen Berechnung nicht automatisch die Syntax eingefügt. Meine Betreuerin hat mich schon ein bisschen ausgelacht, weil das selbstverständlich ist und dies quasi automatisch passiere. Leider sehe ich einfach keine Syntax von meinen Berechnungen. Kann mir folglich jemand erklären, wie ich diese Syntax-Datei bekomme?

Liebe Grüße
Julia
Julia.wess
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Mai 2023, 10:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax erstellen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 22. Mai 2023, 11:54

Du kannst Dir immer einen Befehl im Menuefenster zusammenbasteln und dann den Button "Einfügen"
betätigen. Dan wird das in ein Syntaxfenster geschrieben.

Was Deine bisherigen Ausgabedateien angeht, links in der Ausgabe ist das Inhaltsverzeichnis und
darin ist zu den Berechnungen immer ein Abschnitt "Hinweise", in welchem unter anderem die Syntax
steht (Doppelklicken auf "Hinweise"). Wenn Du die Ausgabedatei einfach komplett kopierst und in einer
Textverarbeitung einfügst, müssten ebenfalls dies "Hinweise" samt Syntax mitkommen.

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Syntax erstellen

Beitragvon Lanin » Mo 22. Mai 2023, 12:47

Schau einmal unter Bearbeiten --> Optionen in der Registerkarte "Dateispeicherorte". Oben rechts gibt es dort die Rubrik "Sitzungsjournal".

Für den Fall, dass dort "Syntax in Journal aufzeichnen" aktiviert und darunter "anhängen" aktiviert ist, dann wird die Syntax in einer gesonderten Datei protokolliert und Du hast tatsächlich noch alle Syntaxbefehle aus der Vergangenheit. Für diesen Fall ist neben "Journaldatei" angegeben, wo in welchem Ordner die Syntax liegt; Dateiname ist *.jnl und die Datei lässt sich mit jedem Texteditor öffnen.

Ist das Protokollieren/Aufzeichnen der Syntax jedoch nicht als Standardeinstellung festgelegt, ist die Syntax rückwirkend nicht zu bekommen.
Lanin
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste