Paarweiser Vergleich nach ANOVA mit Messwiederholung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Paarweiser Vergleich nach ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon antoniaxbe » Sa 13. Mai 2023, 14:54

Hallo, ich habe in einer Bachelorarbeit folgendes gefunden:

"Die berechnete ANOVA ergab allerdings keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen, F(2,44) = 2.98, p = .061, r = .34. Im paarweisen Vergleich zeigte sich jedoch ein Trend für die Probandinnen der KG, die Bilder als angenehmer zu bewerten als die Probandinnen der EG_R (Mdiff = 1.08, 95% KI [0.09, 2.07], t(30) =
2.24, p = .017, rKR = .38
) und der EG_D (Mdiff = 1.23, 95% KI [0.11, 2.34], t(29) = 2.25, p = .016, rKD = .39)."

Ich muss für meine Arbeit auch paarweise Vergleiche bei einer ANOVA mit Messwiederholung rechnen, dort kommen aber keine t-Test-Werte mir raus, sondern ausschließlich der p-Wert. Muss ich da etwas extra rechnen? Einfach jeweils einen eigenen t-Test für den Vergleich von zwei Mittelwerten? Eigentlich dürfte das vom Aufaddieren des Alphas nicht möglich sein, oder? Wie genau konnte die Person von oben aber sonst an den t-Wert kommen?

Liebe Grüße :)
antoniaxbe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Paarweiser Vergleich nach ANOVA mit Messwiederholung

Beitragvon ponderstibbons » So 14. Mai 2023, 14:25

Ich muss für meine Arbeit auch paarweise Vergleiche bei einer ANOVA mit Messwiederholung rechnen, dort kommen aber keine t-Test-Werte mir raus, sondern ausschließlich der p-Wert.

Paarweise Vergleiche wozwischen? Und wozu benötigst Du ausdrücklich t-Werte?
Eigentlich dürfte das vom Aufaddieren des Alphas nicht möglich sein, oder?

Was meinst Du damit?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast