Binäre Daten in ANOVA

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Binäre Daten in ANOVA

Beitragvon Anna17 » Do 27. Apr 2023, 17:06

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Masterarbeit muss ich eine statistische Auswertung machen. Dabei ist meine abhängige Variable binär (ja/nein) und meine unabhängigen Variablen sind drei verschiedene Frames, die die Teilnehmenden bekommen haben. Zusätzlich haben die Teilnehmenden Kontrollfragen beantwortet, die nach der Likert-Skala gestellt sind (stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu). Ursprünglich wollte ich eine ANOVA durchführen, aber da die abhängige Variable nicht normalverteilt ist, kommt dies nicht mehr in Frage. Kennt ihr ein anderes statistisches Verfahren, das ich bei einer binären, abhängigen Variable und dem Vergleich von drei Gruppen verwenden kann?

Viele Grüße und besten Dank

Anna
Anna17
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Apr 2023, 16:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Binäre Daten in ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 27. Apr 2023, 19:11

im Zuge meiner Masterarbeit muss ich eine statistische Auswertung machen. Dabei ist meine abhängige Variable binär (ja/nein) und meine unabhängigen Variablen sind drei verschiedene Frames, die die Teilnehmenden bekommen haben.

Ich schätze mal, es handelt sich um drei unabhängige Gruppen, also um 1 Variable mit 3 Ausprägungen?
Zusätzlich haben die Teilnehmenden Kontrollfragen beantwortet, die nach der Likert-Skala gestellt sind (stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu).

Nur nebenbei, das ist falscher Begriffsgebrauch. Das "stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu" ist keine Likert-Skala sondern einfach das Antwortformat eines Rating-Items. Likert-Skala ist die Bezeichnung eines Messinstrumentes, das aus mehreren Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden.
Ursprünglich wollte ich eine ANOVA durchführen, aber da die abhängige Variable nicht normalverteilt ist, kommt dies nicht mehr in Frage.

Für eine Varianzanalyse muss nicht die abhängige Variable normalverteilt sein, sondern die abhängige Variable in den einzelnen Gruppen.
Oder einfacher: die Vorhersagefehler (Residuen) des Modells. Und selbst das ist allenfalls von Interesse, wenn die Gesamtstichprobe klein ist.
Bei ca. n > 30 sind diese Normalverteilungsbetrachtungen irrelevant.

Aber wieso betrachtest Du überhaupt Normalverteilung einer binären Variable? Das ist doch von vornherein unmöglich.

Kennt ihr ein anderes statistisches Verfahren, das ich bei einer binären, abhängigen Variable und dem Vergleich von drei Gruppen verwenden kann?

Kreuztabelle mit Chi²-Test.
Binär-logistische Regression (wenn weitere Prädiktoren einbezogen werden sollen).


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste