Datensatz auswerten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datensatz auswerten

Beitragvon Mia19 » So 23. Apr 2023, 16:18

Hallo Guten Tag!

in Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich, wie andere hier auch, eine Umfrage statistisch auswerten. Ich habe die einen oder anderen Variablen bereits händisch umcodiert. Nun hab ich ein paar „Mehrfachauswahlfragen“ wobei die Probanden mehrere Antwortmöglichkeiten von weniger interessant bis gefällt mir ankreuzen konnten (Likert-Skala). Einige sind mit "not quoted" gelistet. Im Anhang seht ihr, dass sich die Frage über den 5 genannten Antwortmöglichkeiten streckt. Wie bekomme ich diese zusammengefasst? Also zu einer Variable? Ohne das Werte verloren gehen? Ich habe einiges schon ausprobiert, doch ganz richtig scheint es nicht zu sein.

Ich bin für jede Antwort unfassbar dankbar!

Mia19
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 16.06.32.png
Bildschirmfoto 2023-04-23 um 16.06.32.png (85.7 KiB) 626-mal betrachtet
Mia19
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensatz auswerten

Beitragvon ponderstibbons » Mo 24. Apr 2023, 00:15

Ich habe die einen oder anderen Variablen bereits händisch umcodiert.

Was für Variablen sind das? Und was meinst Du mit "händisch umcodiert"? Wie war die Ausgangslage und was ist das Resultat?
Nun hab ich ein paar „Mehrfachauswahlfragen“ wobei die Probanden mehrere Antwortmöglichkeiten von weniger interessant bis gefällt mir ankreuzen konnten (Likert-Skala).

Nur nebenbei, wenn sich das auf einzelne Items bezieht, dann ist das eine falsche Verwendung des Begriffs Likert-Skala (vgl. Wikipedia Eintrag zur Likert-Skala). Was meinst Du mit „Mehrfachauswahlfragen“? Items mit mehreren, abgestuften Antwortmöglichkeiten, von denen dann eine ausgewählt wird, wie es scheint?
Einige sind mit "not quoted" gelistet.

Das verstehe ich leider nicht.
Im Anhang seht ihr, dass sich die Frage über den 5 genannten Antwortmöglichkeiten streckt.

Bedaure, aber das sehe ich nicht und weiß auch nicht, was damit gemeint ist. Wie sind Deine Daten strukturiert?
Ich habe einiges schon ausprobiert, doch ganz richtig scheint es nicht zu sein.

Vielleicht solltest Du kurz mitteilen, was Du ausprobiert hast und inwiefern sich das nicht-ganz-richtig-sein zeigt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Datensatz auswerten

Beitragvon ponderstibbons » Do 27. Apr 2023, 14:26

Mia19 hat geschrieben:Ich bin für jede Antwort unfassbar dankbar!

Je aufgeregter die Formulierungen vorher, desto unwahrscheinlicher, dass man auf seine Antwort hin noch irgendwas erfährt.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste