Fälle filtern, die für die Analyse verwendet wurden

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Fälle filtern, die für die Analyse verwendet wurden

Beitragvon elocin » Mi 12. Apr 2023, 17:16

Hallo,

ich möchte gerne ein neues Dataset erstellen, in dem für weitere Analysen nur die Teilstichprobe enthalten ist, für die ich gerade eine Analyse durchgeführt habe.
Für Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße
elocin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle filtern, die für die Analyse verwendet wurden

Beitragvon ponderstibbons » Mi 12. Apr 2023, 18:22

Das ist über
Daten -> Fälle auswählen
möglich. Gibt es ein spezifisches Problem dabei?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Fälle filtern, die für die Analyse verwendet wurden

Beitragvon elocin » Mi 12. Apr 2023, 18:34

Danke für die Antwort. Tatsächlich hat sie mir weitergeholfen.

Ich habe es so gelöst. Das Besondere war nämlich:

Die Fälle, welche bei der vorangegangen Analyse ausgewählt wurden, basierten auf der Prämisse, dass eine Mindestanzahl an Itemwerten pro Variable vorlag. Diese Prämisse war in neu gebildete Variablen bereits gepackt.
In die vorherige Analyse wurden also nur Fälle miteinbezogen, die die Regel der Variable erfüllen. Fehlende Werte bedeuten dort, dass sie sie nicht erfüllen.

Ich musste also nur die Fälle auswählen, für welche ein Wert für die Variablen fehlte, da sie ja nicht die Regel erfüllten.

Das tat ich mit dem Befehl MISSING(variable) bei der Fallauswahl. Alle Fälle, die dann durchgestrichen waren, waren meine gesuchten Fälle aus der vorherigen Analyse.
elocin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 11:18
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron