Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitragvon laraxjoy » So 9. Apr 2023, 22:15

Hey ihr Lieben,
ich stehe gerade vor dem Problem der Auswertung meiner Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit.

Das sind die Hypothesen meiner BA:
H1: Das Content Format hat einen signifikanten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei Influencer Werbung.
H1.1: Eine Werbebotschaft, die über eine Story (eines Influencers) ausgespielt wird, wird als glaubwürdiger wahrgenommen als eine Werbebotschaft, die über einen Feedpost (eines Influencers) ausgespielt wird.

H2: Die Art der Werbekennzeichnung hat eine moderierende Wirkung auf den Zusammenhang zwischen der Werbebotschaft und deren Glaubwürdigkeit in Abhängigkeit des Content Formats.
H2.1: Die Art der Werbekennzeichnung hat in Feedposts eine stärkere Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft als in Stories

In meiner Umfrage wurden Teilnehmenden zwei Beiträge gezeigt (Instagram-Story & Instagram Feedpost) und jeweils nach dem Beitrag wurde die Glaubwürdigkeit des Beitrags mit Hilfe von 5 Items auf einer Likert-Skala abgefragt. Außerdem gab es für die Seiten mit den Beiträgen 3 Versionen (ohne Werbekennzeichnung, mit Kennzeichnung "Werbung" & mit kennzeichnung "ad"). Ich habe an der Stelle der Umfrage einen Zufallstrigger eingebaut, sodass Teilnehmer nur eine der Varianten zu sehen bekamen. In SPSS habe ich nun bereits eine Skalenbildung vorgenommen und die Items zur Glaubwürdigkeitsmessung zu jeweils einer Variable zusammengefasst. Ich habe nun insgesamt 6 Variablen zur Glaubwürdigkeit:

    - Glaubwürdigkeit Story ohne Kennzeichnung
    - Glaubwürdigkeit Feedpost ohne Kennzeichnung
    - Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "Werbung"
    - Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "Werbung"
    - Glaubwürdigkeit Story Kennzeichnung "ad"
    - Glaubwürdigkeit Feedpost Kennzeichnung "ad"

Ich will untersuchen ob
1. das Story oder Feedpost glaubwürdiger ist
2. die Art der Kennzeichnung (ohne, "Werbung" oder "ad") einen moderierenden Einfluss auf den Zusammenhang von Content Format und Glaubwürdigkeit hat

Nun stehe ich leider komplett auf dem Schlauch wie ich vorgehen soll. Welche Analysen muss ich durchführen. Kann ich für H1 einen t-Test für abhängige Stichproben durchführen? (Da ja alle Story und Feedpost gesehen haben)
Und wie untersuche ich H2 mit den Daten die ich habe?

Wäre über Hilfe sehr dankbar :)
laraxjoy
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2023, 22:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitragvon ponderstibbons » Mo 10. Apr 2023, 12:59

laraxjoy hat geschrieben:Hey ihr Lieben,
ich stehe gerade vor dem Problem der Auswertung meiner Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Und wieviele Probanden haben daran teilgenommen?
Das sind die Hypothesen meiner BA:
H1: Das Content Format hat einen signifikanten Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft bei Influencer Werbung.

Falls mit "signifikant" gemeint ist "inferenzstatistisch signifikant", dann hat das in einer wissenschaftlichen Hypothese nicht vangebracht.
Ein statistischer Signifikanztest ist ein methodisches Hilfsmittel. Würde an Deinem Lehrstuhl ausschließlich Bayes-Statisitik verwendet, könntest Du
ein so formulierte Hypothese gar nicht untersuchen.

Nebenbei, Du beschreibst keine Umfrage, sondern ein Experiment.

Ich will untersuchen ob
1. das Story oder Feedpost glaubwürdiger ist
2. die Art der Kennzeichnung (ohne, "Werbung" oder "ad") einen moderierenden Einfluss auf den Zusammenhang von Content Format und Glaubwürdigkeit hat

Wenn alle Probanden alle 6 Durchgänge durchlaufen haben, ist das eine Varianzanalyse für Messwiederholungen mit einem zweistufigen
sowie einem dreistufigen Messwiederholungsfaktor. Die Wechselwirkung der beiden Faktoren repräsentiert den hypothetisierten Moderatoreffekt.

Anscheinend aber hast Du je eine Gruppe
Story+A/Feed+A
Story+A/Feed+B
Story+A/Feed+C
Story+B/Feed+A,
Story+B/Feed+B
Story+B/Feed+C
Story+C/Feed+A
Story+C/Feed+B
Story+C/Feed+C

?

Das könnte eine gemischte Varianzanalyse sein, mit dem Messwiederholungsfaktor "Story / Feed" und zwei
dreistufigen Zwischensubjektfaktoren (Kennzeichnung der Story bzw. Kennzeichnung des Feeds). Die dreifache
Wechselwirkung zwischen allen Faktoren könnte das sein, was Du als Deinen Moderatoreffekt untersuchen
willst.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitragvon laraxjoy » Di 11. Apr 2023, 16:47

Hallo PonderStibbons,

schonmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!!

Meine Stichprobe umfasst 217 Personen. Leider haben nicht alle Teilnehmenden alle Varianten gesehen, weshalb eine ANOVA mit Messwiederholung nicht möglich ist. Nur das Content Format (Story und Feedpost) ist messwiederholt. Jeder Teilnehmer hat also eine Kennzeichnungsart und davon aber Story und Feedpost gesehen.
Da nicht alle Teilnehmenden auch alle drei Werbekennzeichnungsarten gesehen haben sind bei jedem Fall fehlende Werte in den Kombinations-Variablen (die 6 Variablen zur Glaubwürdigkeit). SPSS schließt deshalb alle Fälle aus und führt die ANOVA nicht durch.

Ich vermute, dass ich wohl nur deskriptiv vergleichen kann. Reicht es aus, wenn ich die Mittelwerte der Kombinationsmöglichkeiten (Content-Format und Kennzeichnungsart) nur deskriptiv vergleiche und dafür entsprechend die Daten aus den gepaarten t-Tests nutze, die ich für H1 bereits durchgeführt habe?

Liebe Grüße
laraxjoy
laraxjoy
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Apr 2023, 22:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Wahl der Analysemethode

Beitragvon ponderstibbons » Di 11. Apr 2023, 17:38

Du hast 2 Spalten pro Proband, für die beiden Messungen in der Bedingung Story bzw. Feed. Dazu eine Spalte die angibt, welcher Zusatz bei Story gegeben wurde sowie Spalte für den Zusatz bei Feed. Wie das analysiert werden kann, habe ich bereits beschrieben. Eventuell kannst Du eine neunstufige statt zwei dreistufige Gruppenvariable anlegen und verwenden.

Ob stattdessen Deskriptivstatistiken bzw. t-Tests reichen, wäre eine Frage an den Betreuer bzw. Abnehmer der Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron