Hypothese ausrechnen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hypothese ausrechnen

Beitragvon antoniaxbe » Fr 31. Mär 2023, 19:24

Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Test ich folgende Hypothesen ausrechnen kann.

Zu meinem Experiment: Es werden zwei Gruppen (Kontrollgruppe und Experimentalgruppe) über acht verschiedene Zeitpunkte ein Fragebogen gegeben (PANAS), welcher eine positive Dimension (PANAS-P) und eine negative Dimension (PANAS-N) erfragt.

Meine Hypothesen sind:
Ha: Die Werte des PANAS-P verringern sich in der Experimentalgruppe über den Verlauf der Messungen
Hb: Die Werte des PANAS-N erhöhen sich in der Experimentalgruppe über den Verlauf der Messungen
Hc: Die Werte des PANAS-P bleiben in der Kontrollgruppe über das Experiment gleich
Hd: Die Werte des PANAS-N bleiben in der Kontrollgruppe über das Experiment gleich

Dann möchte ich nochmal zwischen den beiden Gruppen untersuchen.

He: Die Werte des PANAS unterscheiden sich nach mehrfacher Wiederholung signifikant zwischen der Kontroll- und der Experimentalgruppe

Meine Betreuerin hat mit gesagt, dass ich für Ha-d jeweils eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen soll und für He eine MANOVA mit Messwiederholung (also zweifache ANOVA). In meinem Statistikbuch steht aber, dass man die MANOVA als 3 x 4 Design rechnet. Jetzt bin ich verwirrt. Muss eine ANOVA zwischen Experimentalgruppe UND Kontrollgruppe gemessen werden und die MANOVA dann zwischen drei verschiedenen Gruppen. Bzw.: Kann ich meine Hypothesen Ha-d gar nicht mit einer ANOVA messen, da ich immer nur innerhalb EINER Gruppe (also Experimental- ODER Kontrollgruppe messe.

Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will. Welche Tests würdet ihr für die Hypothesen anwenden?
Danke im Voraus.
Eure Antonia
antoniaxbe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese ausrechnen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 31. Mär 2023, 19:33

Die ersten 4 Hypothesen mit einfachen Varianzanalysen für Messwiederholungen,
wobei die 3. und 4. im herkömmlichen Sinne nicht testbar sind. Wenn die
Arbeitshypothese lautet "Effekt der Zeit = 0", dann ist ein nicht-signifikantes
Ergebnis nicht als Stützung der Hypothese interpretierbar, zumindest solange
nicht die Stichprobe sehr groß und damit auch die statistische power sehr groß
ist. Stichwort Äquivalenztest. Ist auch die Frage, was diese Hypothesen
eigentlich für einen Sinn haben sollen.

Die fünfte Hypothese (lass das "signifikant" weg, das gehört da nicht rein) kannst
Du in der Tat als "gemischte" multiple Varianzanalyse für Messwiederholungen
auswerten, also mit 2 abhängigen Variablen simultan, einem Messwiederholungsfaktor
und einem Gruppierungsfaktor.
In meinem Statistikbuch steht aber, dass man die MANOVA als 3 x 4 Design rechnet.

Entweder, es steht da etwas anderes und es war missverständlich.
Oder, es steht tatsächlich da. Dann schmeiß das Buch sofort weg.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hypothese ausrechnen

Beitragvon antoniaxbe » Fr 31. Mär 2023, 19:48

Oh man, ich hoffe ich antworte jetzt auf deine Nachricht.

Kannst du mir vielleicht noch bei einem Gedankenknoten helfen? Und zwar bei der zweifachen ANOVA: Funktioniert das auch, wenn es in dem Sinne keine "Interaktion" zwischen den zwei Gruppen gibt? Ich hatte ein Beispiel gesehen, in dem IQ bei Kaffee und Musikkonsum gemessen wurde und es gab die vier Gruppen: Kaffee x Musik, Kaffee x keine Musik, kein Kaffee x Musik, kein Kaffee x keine Musik. Dh die Gruppen waren gemischt. Bei meinem Experiment wäre das ja so, dass die Person ENTWEDER in der Kontrollgruppe ODER in der Experimentalgruppe wären. Die Interaktion würde bei einer Signifikanz dann einfach sagen, dass es beim PANAS tatsächlich einen Unterschied macht, in welcher Gruppe man ist?

Danke für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!! <3 <3
antoniaxbe
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Feb 2023, 22:25
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothese ausrechnen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Apr 2023, 00:13

Ich verstehe leider nicht, wieso ich mich mit dem Beispiel befassen sollte. Das hat doch nichts mit Deinem Untersuchungsdesign,
der Hypothese und dem Vorschlag der Betreuerin zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Hypothese ausrechnen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 1. Apr 2023, 10:05

Ach so, da hatte ich etwas falsch gelesen.
Die Interaktion würde bei einer Signifikanz dann einfach sagen, dass es beim PANAS tatsächlich einen Unterschied macht, in welcher Gruppe man ist?

Die Interaktion sagt aus, ob sich PANAS in der einen Gruppe mit der Zeit anderes entwickelt als in der
anderen Gruppe (z.B. sich mit der Zeit erhöht, während es in der anderen konstant beibt).
Oder umgekehrt betrachtet: ob der Unterschied zwischen den Gruppen in zu verschiedenen Zeitpunkten
unterschiedlich groß ist (gemäß der Hypothese: am Anfang bei randomisierter Zuweisung ca. = 0 und am
Ende in einer Gruppe sichtlich größer als in der anderen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron