Nominal Variablen Korrelation

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Nominal Variablen Korrelation

Beitragvon Trenkwalder » Fr 24. Mär 2023, 14:56

Hi
Ich habe ein kleines Problem bei meiner Auswertung. Ich habe auf Limesurvey ein Ranking erstellt und dabei wurde mir jeder Rang als einzelne nominale Variable ausgegeben mit [Sprich Rang 1 eigene Variable mit Antwortmöglichkeiten(Antwortmoglichkeit AO01-AO06) , Rang 2 eigene Variable mit (Antwortmöglichkeit AO01-AO06, etc.)]. Die Antwortmöglichkeiten des Rankings sind Social Media Posts, welche im gleichen Fragebogen vorher bewertet wurden. Bei der Bewertung, wurden alle Posts einzeln betrachtet und die Partizipanten sollten pro Post 3 Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. Nun habe ich in SPSS pro Aussage pro Post ebenso eine Nominalvariable. Nun möchte ich herausfinden wie sich die Variablen jeweils auf das Ranking auswirken, sprich ob eine Variable mehr Einfluss als die andere hat. Für die Forschungsfrage wäre auch relevant ob die Platzierung der Posts im Ranking sich positiv auf einen Faktor auswirkt. Sprich bedeutet ein höheres Ranking, dass der einzelne Faktor besser bewertet wurde.

Hoffe ihr könnt mir behilflich sein,
MFG
Trenkwalder
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 14:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nominal Variablen Korrelation

Beitragvon ponderstibbons » Fr 24. Mär 2023, 17:13

Ich habe ein kleines Problem bei meiner Auswertung.

Klein ist das nicht gerade.

Jeder Proband hat auf die 6 dargebotenen Stimuli eine Reaktion in Form einer Rangangabe gezeigt. Ferner zu jedem der 6 Stimuli
weitere Reaktionen in Form von ja/nein-Angaben.

Du möchtest anscheinend den Zusammenhang der drei Ja/Nein-Angaben mit den Rangangaben (abhängige Variable) ermitteln.

Vorliegend ist ein ein Mehrebenenmodell / mixed Model. Die vier Reaktionen auf die 6 Stimuli sind innerhalb eines Probanden
"genestet".

SPSS kann ordinale abhängige Variablen in einem Mehrebenenmodell mit der Prozedur "Generalized Estimating Equations"
(GEE) auswerten.

Falls Du dies umgehen willst, dann müsstest Du vermutlich die Studienfrage(n) etwas umformulieren, sodass sie
z.B. nur einzelne Stimuli betreffen. Wenn Dein Betreuer so ein Erhebungsdesign durchwinkt, ohne schon vorher
gründlich zu besprechen, wie man das auswertet, sollte er zum Ausgleich dabei behilflich sein.

MFG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron