Unklarheit über Vorgehen beim Vergleich zweier Gruppen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Unklarheit über Vorgehen beim Vergleich zweier Gruppen

Beitragvon Roundhouseklick » Di 21. Mär 2023, 21:07

Guten Tag,

ich bin neu in SPSS und habe folgende Frage:

Ich möchte 2 Gruppen vergleichen (Gruppe A und Gruppe B) mit unterschiedlichen bereitgestellten Informationen.
Beide Gruppen sollen eine Investitionsentscheidung treffen.
Ich möchte nun vergleichen, ob es Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen A und B bei der Investitionsentscheidung gibt - jedoch getrennt nach Altersgruppen (18-24,25-34, usw...)
Würde ich nicht die einzelnen Altersgruppen in Betracht ziehen, wäre es ja eine einfache ANOVA. Jetzt bin ich allerdings verwirrt, wie ich das nun umsetzen soll, dass es auch die Altersgruppen mit beachtet. Wenn ich die einfaktorielle Varianzanalyse starte, kann ich immer nur die unabhängige Variable (Gruppe A und Gruppe B) und die Abhängige Variable (Investitionsentscheidung) wählen. Wie kann ich die Anova nun in die Altersgruppen bzw eine andere ordinale Variable splitten?

Vielen Dank und viele Grüße!!
Roundhouseklick
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mär 2023, 20:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unklarheit über Vorgehen beim Vergleich zweier Gruppen

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Mär 2023, 21:36

Mehrfaktorielle (zweifaktorielle) Varianzanalyse, in SPSS unter Allgemeines lineares Modell -> univariat durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Unklarheit über Vorgehen beim Vergleich zweier Gruppen

Beitragvon strukturmarionette » Do 23. Mär 2023, 22:05

Hi,

Beide Gruppen sollen eine Investitionsentscheidung treffen.

- wie soll jenes gemessen werden?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron