Bland Altman Diagramm mit Messwiederholungen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Bland Altman Diagramm mit Messwiederholungen

Beitragvon unwissend0815 » Mo 20. Mär 2023, 18:47

Hallo zusammen,
ich habe den gesamten Tag in der Statistikberatung gesessen und bin leider nicht schlauer geworden - vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen :)

Ich möchte für meine Doktorarbeit insgesamt 3 Farbfolien gegen einen Goldstandard vergleichen.
Die Farbfolie färbt auf insgesamt 14 Zähnen die Kontaktpunkte an, die beim Zubeißen entstehen. Ich habe für jeden Indikator 50 Messungen (immer an denselben Modellen) vorgenommen und in einer Exceltabelle die Anzahl an Kontaktpunkten pro Zahn festgehalten -> idealerweise zeigen mir die einzelnen Farbfolien also immer dieselbe Anzahl an Punkten pro Zahl.
Mir wurde empfohlen, den Vergleich des jeweiligen Indikators zum Goldstandard mit der Bland-Altmann-Analyse durchzuführen, was mir auch total einleuchtet.
Aber das Diagramm, welches mir SPSS ausspuckt, verwirrt mich unglaublich dolle :?:
Ich habe 1400 Werte für die 14 Zähne, aber 15 Punkte im Diagramm? Und wenn ich die Markierungen entsprechend der zugehörigen Zähne (benannt wie in der Zahnmedizin mit 17-27) färben lasse, habe ich für manche Zähne mehrere Markierungen im Diagramm und für andere gar keine? Ich glaube, die Erklärung war jetzt nicht so hilfreich, aber vielleicht erklärt das Bild anbei ja ein bisschen mehr? (die Tabelle zeigt leider nur einen kleinen Ausschnitt meiner Messwerte für den Zahn 17)
Ansonsten stehe ich für Rückfragen auch gerne zur Verfügung :)
LG und vielen lieben Dank!
Dateianhänge
Diagramm.PNG
Diagramm.PNG (71.29 KiB) 1031-mal betrachtet
Tabelle.PNG
Tabelle.PNG (112.97 KiB) 1031-mal betrachtet
unwissend0815
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 18:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bland Altman Diagramm mit Messwiederholungen

Beitragvon ponderstibbons » Di 21. Mär 2023, 10:27

Wenn ich Deine Daten richtig verstehe, dann sind immer sehr viele Zähne an ein- und derselben Stelle
im Koordinatensystem
Vielleicht hilf es, wenn Du die Grafik in den Bearbeitungsmodus setzt (doppelt draufklicken) und dann unter
"Optionen" den Punkt "Elemente klassieren/gruppieren". Dort kannst Du wählen, wie solche Überlagerungen
dargestellt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron