Chi-square verändert sich bei gleichen Einstellungen

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Chi-square verändert sich bei gleichen Einstellungen

Beitragvon JanSa » Mo 20. Mär 2023, 09:40

Hallo zusammen,

ich habe ein recht kurrioses Problem, das sich mir so überhaupt nicht erschließt:
Ich möchte unterschiedliche Modifikationen von meinem aktuellen SEM schätzen lassen. Sobald ich aber eine zweite Schätzung mit dem selben Datensatz durchführe, schießt der Chi-square druch die Decke. Das passiert auch ohne dass ich eine Veränderung vornehme, bzw. auch wenn ich die Schätzung unmittelbar wiederhole. Es ist dann sogar so, dass die Datensätze nach einem Neustart noch immer zu diesen hohen CHi-square Werten führen. Obwohl diese sich bei der ersten Schätzung in einem relativ guten Bereich befunden haben.

Die Datensätze lese ich direkt als sav-Datei ein. Das Problem besteht aber auch mit einem csv-Datensatz.
Das angehängte Bild zeigt die beiden SChätzungen unmittelbar nacheinander ohne Veränderung von Einstellungen.

Da ich ganz neu mit AMOS arbeite, gebe ich mich noch der Hoffnung hin, dass es sich um ein recht triviales Problem handelt.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Dateianhänge
CHi-square Problem.jpg
CHi-square Problem.jpg (92.07 KiB) 2085-mal betrachtet
JanSa
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 09:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron