Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Beitragvon Leni13 » Fr 17. Mär 2023, 16:26

Hallo,

meine Frage mag vielleicht etwas dumm klingen, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.(Und no shame bitte :D )

Ich habe eine Mediation mit PROCESS (Version 4.2) in SPSS durchgeführt.
Bei der Überprüfung der Voraussetzungen zeigte sich, dass die Residuen nicht normalverteilt sind. Mir wurde aus dem Grund dazu geraten, robuste Methoden anzuwenden und in PROCESS "Bootstrap inference for model coefficients" auszuwählen.
Ich verstehe aber nicht ganz, was diese Funktion genau macht und wie ich das in meinem Methodikteil beschreiben würde.
Habe ich mit der Funktion bias-corrected CIs? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Danke für eure Hilfe!
Leni13
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Beitragvon ponderstibbons » Fr 17. Mär 2023, 18:08

Bei der Überprüfung der Voraussetzungen zeigte sich, dass die Residuen nicht normalverteilt sind.

Das spielt eine Rolle, wenn die Stichprobe klein ist (n < 30), sonst nicht.
Mir wurde aus dem Grund dazu geraten, robuste Methoden anzuwenden

Dann hat man Dir das aus dem falschen Grund geraten. Robuste Methoden sind
angezeigt, wenn der Vorhersagefehler nicht homogen verteilt ist ("Heteroskedaszität").
Ich verstehe aber nicht ganz, was diese Funktion genau macht

"Nicht ganz" heißt, in groben Zügen weißt Du, wie ein bootstrapping funktioniert?
An welcher Stelle hapert es noch beim Verständnis?
Habe ich mit der Funktion bias-corrected CIs?

Ja.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Beitragvon Leni13 » Fr 17. Mär 2023, 18:23

Danke für deine Antwort!


Dann hat man Dir das aus dem falschen Grund geraten. Robuste Methoden sind
angezeigt, wenn der Vorhersagefehler nicht homogen verteilt ist ("Heteroskedaszität").


Heteroskedastizität lag bei mir auch vor, weshalb mir zusätzlich geraten wurde, robuste Standardfehler in PROCESS auszuwählen.

in groben Zügen weißt Du, wie ein bootstrapping funktioniert?


Ja genau. Wie Bootstrapping funktioniert und warum man das macht, weiß ich.
PROCESS ist ja auch ein "Verfahren", was auch Bootstrapping basiert.

An welcher Stelle hapert es noch beim Verständnis?


Bei "Bootstrap inference for model coefficients" muss in PROCESS extra ein Häkchen gesetzt werden.
Da muss dann ja etwas zusätzlich passieren, was nicht voreingestellt ist.
Mir ist nicht ganz klar, was da zusätzlich gebootstrapped wird?

Mit freundlichen Grüßen
Leni13
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Mär 2023, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Beitragvon ponderstibbons » Fr 17. Mär 2023, 22:30

Ich fürchte, dass ich nicht ganz verstehe, welches Problem es hier zu lösen gibt.
Normalerweise würde ich RTFineM annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mediation mit PROCESS/ Bootstrapping

Beitragvon strukturmarionette » So 19. Mär 2023, 16:10

Hi,

Da muss dann ja etwas zusätzlich passieren, was nicht voreingestellt ist.

- die zwei Varianten der jeweiligen SPSS-MAKRO-Ausgaben (zusätzlich der SPSS-Sntax dazu) gäben darüber Auskunft

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron