Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Beitragvon veraver » Mo 13. Mär 2023, 18:15

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits online gesucht aber konnte keine Antwort finden. Ich hoffe einer von euch könnte mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe für meine Masterarbeit eine Mixed Anova gerechnet.

Hypothese lautet ca:
VPs die im Experiment mit einem zuverlässigeren System zusammengearbeitet haben zeigen eine bessere Leistung als solche die mit einem
unzuverlässigeren System gearbeitet haben.
Es war ein between Subject deisgn mit 4 Gruppen (Reliabilität= Zuverlässigkeit hoch, hohes Risiko, Rel. hoch, kein Risiko, Rel. gering, hohes Risiko, Rel. gering, geringes Risiko).

Ich sollte für die Hypothese also nicht einfach einen T-test rechnen, da sonst der Faktor Risiko ja nicht beachtet wäre. Deswegen also eine Mixed Anova. Mit Messwiederholung, da wir
3 Blöcke haben, in denen jeweils die Leistung erhoben wurde.

Leider ist jedoch der Levene Test signifikant, und auch der Box Test. Habt ihr Tipps was ich nun tun könnte?

LG und natürlich Danke im Voraus!
veraver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 18:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Beitragvon ponderstibbons » Mo 13. Mär 2023, 19:54

Es war ein between Subject deisgn mit 4 Gruppen (Reliabilität= Zuverlässigkeit hoch, hohes Risiko, Rel. hoch, kein Risiko, Rel. gering, hohes Risiko, Rel. gering, geringes Risiko).

Also ein 2x2-Design. Wie groß sind die 4 Stichproben?
Leider ist jedoch der Levene Test signifikant,

Signifikant ist nicht sonderlich informativ. Wie groß sind denn die Varianzunterschiede?

Aber wenn die Gruppen gleich groß wären, dürfte es eigentlich kein Problem darstellen.

und auch der Box Test.

Wenn die Stichprobe groß ist, dann ist die statistische Signifikanz vielleicht dadurch zustande gekommen und nicht
durch eine große Abweichung.
Man kann eventuell Pillais Trace verwenden, das steht bei den multivariaten Ergebnissen. Allerdings habe ich aktuell
keine zitierbare Literaturstelle dafür zur Hand.
LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Beitragvon veraver » Di 14. Mär 2023, 08:30

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Jede Gruppe hatte n=20, also ja gleich groß, aber nicht sonderlich groß.

Ich habe gerade mal ein Bild (unten) hochgeladen, was der Levene test ausspuckt. Ich hatte gelernt, dass man hier 'nur' auf die
Signifikanz achten muss..

Habe jetzt auch auf der statistikguru Webseite gelesen, dass eine Box Cox Powertransformation möglich wäre.
Habe ich jetzt mal für meine 3 Blücke (Innersubjektfaktor) gemacht und nochmal mit den neuen variablen gerechnet. Hiernach würde
der levene test dann nicht signifikant, aber darf man das so einfach ?


image.png
image.png (113.47 KiB) 2336-mal betrachtet
veraver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 18:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Beitragvon ponderstibbons » Di 14. Mär 2023, 09:29

Jede Gruppe hatte n=20, also ja gleich groß, aber nicht sonderlich groß.

Inhomogene Varianzen stellen bei einer Varianzanalyse dann ein Problem dar, wenn sich die
Gruppengrößen unterscheiden. Wenn nicht, dann nicht.
https://psychologie.uni-graz.at/de/biol ... -list/faq/ FAQ #5

Ich habe gerade mal ein Bild (unten) hochgeladen, was der Levene test ausspuckt.

Ich hatte an sich nicht gefragt, was irgendwer spuckt, sondern wie groß die Varianzunterschiede
sind. Das hättest Du unter anderem mit der Prozedur "Mittelwerte" ermitteln können. Aber wie
gesagt, bei gleichen Gruppengrößen stellt sich das Problem nicht mehr.

Habe jetzt auch auf der statistikguru Webseite gelesen, dass eine Box Cox Powertransformation möglich wäre.

Vom Transformieren sollte man stets die Finger lassen, wenn es keinen sachlichen Grund
gibt (wie beispielsweise oft bei extrem schiefen Variablen wie Einkommenverteilungen
oder Zeitdaten). Was würdest Du denn am Ende berichten, "der Mittelwertunterschied
der boxcoxtransformierten Variable beträgt..."? Das sind dann Skalen, die keinen realen
Sinn ergeben. Allerdings wurde die abhängige Variable und ihre Messung nicht beschrieben.

Habe ich jetzt mal für meine 3 Blücke (Innersubjektfaktor) gemacht und nochmal mit den neuen variablen gerechnet. Hiernach würde
der levene test dann nicht signifikant, aber darf man das so einfach ?

Nö. Das ist Murkserei.

Mit freundlichen Grüßen

PnderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
veraver

Re: Mixed Anova Voraussetzungen verletzt

Beitragvon veraver » Di 14. Mär 2023, 09:43

Vielen Dank!

Dann hat sich mein Problem ja erledigt..
veraver
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2023, 18:07
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron