Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon mariego » Do 9. Mär 2023, 11:58

es geht um eine multiple lineare Regression mit Moderation, 2 Fragen:
1) In diesem Modell sollen auch Kontrollvariablen (Confounder-Adjustierung) aufgenommen werden, bei denen dem Moderator aber kein Einfluss unterstellt wird. Ist es zulässig diese UV dann "pur" ins Modell aufzunehmen und nicht zusätzlich auch als Interaktionsterm, sie dienen nur der Adjustierung.
2) Ich habe gelesen die Interpretation der Haupteffekte in diesem Modellen ist nur unter Vorbehalt möglich bzw. sollte bei signifikanten Interaktionseffekten nicht erfolgen, es heißt aber auch der Haupteffekt ist der Effekt wenn der Interaktionsterm Null sei. Bei mir ist der Moderator binär (Patientenalter: jung=0/alt=1), der Interaktionsterm für jung wäre ja dann null, kann ich dann die Haupteffekte so interpretieren dass sie für die junge Gruppe gelten?
- ein Haupteffekt und ein Interaktionseffekt sind signifikant geworden (Haupteffekt zeigt bessere Wirkung eines Medikaments: meine deskriptive Statistik hatte dies auch für jüngere gezeigt, der Interaktionseffekt ist signifikant und zeigt eine schlechtere Wirkung des Medikaments durch den Moderator, das ist kongruent zu meinem deskriptiven Teil für die alten Patienten), kann ich also beide Effekte interpretieren oder sollte ich das Modell besser noch einmal ohne die Interaktionsterme rechnen?
Vielen Dank!!
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon strukturmarionette » Do 9. Mär 2023, 14:06

Hi,

Bei mir ist der Moderator binär (Patientenalter: jung=0/alt=1)

- besser mit den intervallskalierten Originalaltersangaben rechnen und wie groß ist die Stichoprobe und wie ist die zustandegekommen und was ist die AV und wie wurde die gemessen und
wie lauten die weiteren Prädiktorvariablen und wie wurden dei gemessen?
- Hypothese(n)?
- konkrete SPSS-Variablenbeschreibungen?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon mariego » Do 9. Mär 2023, 14:40

AV: Lipidsenkung (metrisch)
Prädiktoren: Geschlecht, Andere Vorerkrankungen (Blutdruck, Diabetes), Mutation (alle Dichotom ja/nein -ordinal), Art des Medikament (dummy-kodiert: 3 verschiedene Präparate)
Moderator: jung vs. alt (das Alter soll explizit nicht als metrische Variable aufgenommen werden)
-> dem Moderator wird eine Wirkung auf die geschlechtsabhängige Wirkung und dem Medikament unterstellt (Moderator*Geschlecht, Moderator*Medikament)
Stichprobe: n=910

Hypothese: Das eine Präparat des untersuchten Medikaments wirkt bei älteren schlechter als bei jüngeren.
Der Haupteffekt zeigt tatsächlich eine signifikant stärkere Wirkung dieses Medikaments an, der Interaktionsterm einen negativen Koeffizienten mit ebenfalls Signifikanz.
Kann ich dass dann so interpretieren, dass bei älteren dieses Präparat schlechter wirkt als bei jüngeren?
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon strukturmarionette » Fr 10. Mär 2023, 00:41

Hi,

Hypothese: Das eine Präparat des untersuchten Medikaments wirkt bei älteren schlechter als bei jüngeren.

- diese Hypothese könnte mit einem T-Test für zwei unabhänige Stichproben inferenzstatistisch geprüft werden
(wobei Alterskategorisierungen u.a. insb in der Medizin immer kritisch zu beurteilen sind, weil derart ziemlich beliebig ausprobiert werden kann, bis es passt)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
mariego

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon mariego » Sa 11. Mär 2023, 13:53

Um meine Frage mal ganz simpel zu formulieren: entsprechen meine UV-Haupteffekte den Effekten des Moderators der mit Null kodiert ist?

also der Moderator ist ja Dichotom (0=jung, 1=alt), meiner Logik nach wären die Haupteffekte ja dann genau die Effekte für den Moderator mit dem Wert 0, weil dann die Interaktionsterme ja Null wären (UV*Moderator0 = 0)?
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Mär 2023, 14:49

mariego hat geschrieben:Um meine Frage mal ganz simpel zu formulieren: entsprechen meine UV-Haupteffekte den Effekten des Moderators der mit Null kodiert ist?

Was ist mit Effekt gemeint? Ein Effekt ist die Differenz zwischen zwei Ausprägungen, im Falle eines binären Prädiktors
ausgedrückt durch das Regressionsgewicht für den Vergleich zwischen Bedingung 0 und Bedingung 1.

Wenn nur die Bedingung "UV=0" betrachtet wird, dann ist das halt der vorhergesagte Wert in der Bedingung Prädiktor=0.

" entsprechen meine UV-Haupteffekte den Effekten des Moderators der mit Null kodiert ist?" ist leider keine simple,
sondern eine (zumindest mir) unverständliche Frage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon mariego » Sa 11. Mär 2023, 15:05

Kann ich die Haupteffekte so interpretieren, dass sie für die Ausprägung 0 des Moderators gelten? Bei jung=0, alt=1 dann konkret die Haupteffekte sind die die ich in der jungen Gruppe beobachte?

Ich weiß leider nicht wie ich es besser erklären soll
Danke
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon ponderstibbons » Sa 11. Mär 2023, 17:29

Es gibt keinen "Haupteffekt" im ursprünglichen Sinne mehr.
Du kannst Dir vielleicht mal die vorhergesagten Werte für die verschiedenen Kombinationen (Variable hat Wert 0 oder 1, Wechselwirkung hat den Wert 0 oder 1) ansehen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Interpretation Haupt-und Interaktionseffekte

Beitragvon mariego » Sa 11. Mär 2023, 17:55

Ah okay. Das heißt um auch allgemein die Hyopthesen zu prüfen, müsste ich die Interaktionsterme aus dem Modell nehmen und dann hätte ich meine „Haupteffekte“ pur?
Also habe ich es falsch verstanden, dass in dem Modell mit Interaktionstermen, die Haupteffekte dem Moderator mit der Kodierung 0 zuzuweisen sind?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Schönes WE!!
mariego
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Mär 2023, 11:51
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron