Ordinal Regression??

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Ordinal Regression??

Beitragvon StatistikArbeitPE » Mi 8. Mär 2023, 18:39

Hallo liebe Forumsnutzer!

Ich bin absoluter Statistik-Legastheniker, deshalb verzeiht mir die Frage.. aber ich brauche dringend Hilfe, also hier mein Problem:

Ich habe in einer Umfrage Fragen mit Likert-Skala (ordinal) erstellt und würde gerne eine Regressionsanalyse (?) machen.
Ich würde gerne untersuchen ob die unabhängigen Variablen meine abhängige Variable erklären und falls ja wie stark der Einfluss ist. Alle variablen sind ordinal skaliert.. Kann mir jemand erklären oder eine Hilfestellung geben wie (oder ob) dies in SPSS möglich ist?

Vielen Dank im voraus
StatistikArbeitPE
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ordinal Regression?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Mär 2023, 21:27

Ich habe in einer Umfrage Fragen mit Likert-Skala (ordinal) erstellt

Das heißt, Du analysierst ein einzelnes Item vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat?
Das wäre in der Tat ordinal (auch wenn man ab 5 oder 7 Stufen regelmäßig eine Verwendung wie eine intervallskalierte Messung vorfindet).

Oder Du hast, wie Du schreibst, tatsächlich eine Likert-Skala, also ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden?
Das wird meist wie eine intervallskalierte Messung behandelt.

Alle variablen sind ordinal skaliert.

Wie lauten Thema und Fragestellung der Arbeit, wie viele erklärende Variablen sollen in die Regression, wie sehen die Messverfahren für die Variablen konkret aus, wie groß ist die Stichprobe?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast