Welche Tests für meine Hypothesen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche Tests für meine Hypothesen

Beitragvon AnonymerHase » Mi 1. Mär 2023, 15:46

Hello liebe Forum User,

da ich eine absolute Statistik Niete bin, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Im Rahmen meiner Hausarbeit untersuche ich die soziodemgrafische Unterschiede auf die Arbeitszufriedenheit unter Berücksichtigung des Sense of Coherence (konzentriert sich auf die Gesundheit von Menschen).

Ich habe insgesamt 3 Hypothesen.

Die 1. Hypothese lautet:
H0 : Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Arbeitszufriedenheit.
HA: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Arbeitszufriedenheit.

AV: Arbeitszufriedenheit (ordinalskaliert)
UV: Alter (in Altersgruppen und ordinalskaliert)

Für diese Analyse habe ich die Rangkorrelationsanalyse nach Spearman genutzt und wollte wissen, ob dies der richtige Test ist.

2. Hypothese:

H0 : Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Arbeitszufriedenheit.
HA: Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Arbeitszufriedenheit.

AV: Arbeitszufriedenheit
UV: Geschlecht (nominal)
Für diese Analyse habe ich den Kruskal-Wallis-Test bei unabhängigen Stichproben genutzt.

3. Hypothese:

H0: Es gibt keinen geschlechtsspezifischen Zusammenhang von SOC und Arbeitszufriedenheit.
HA: Es gibt einen geschlechtsspezifischen Zusammenhang von SOC und Arbeitszufriedenheit.

AV: Arbeitszufriedenheit
UV: SOC (ordinal) & Gesschlecht (nominal)

Welchen Test muss ich hier machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus. :D

Liebe Grüße
AnonymerHase
AnonymerHase
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 15:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests für meine Hypothesen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 1. Mär 2023, 16:22

Hi,

Welchen Test muss ich hier machen?

- Unter einem 'Test' wird allgemein eine inferenzstatistische Absicherung eines oder mehrerer deskriptiver (statistischer Modell-) Befunde verstanden.
- Somit stellt dich deine 'Test-' Frage zunächst nicht.
- Vorschlagen würde ich dir als (zunächst deskriptives) statistisches Modell: Multiple ordinale Regression
- N?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Welche Tests für meine Hypothesen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Mär 2023, 20:07

AnonymerHase hat geschrieben:da ich eine absolute Statistik Niete bin,

Das mag so sein, aber hier ist das Forum zur Software SPSS. In der Regel ist www.statistik-forum.de für Statistikfragen geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron