Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Beitragvon hanmar » Do 26. Jan 2023, 16:17

Hallo zusammen,

ich möchte eine Moderatoranalyse mit SPSS/PROCESS berechnen, bei der ich eine intervallskalierte AV und Moderatorvariable habe. Meine UV sind vier verschiedene Gruppe (Versuchsgruppe 1, 2 & 3 und Kontrollgruppe).

Speziell geht es mir darum, Unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen herausfinden zu können. Also meine Forschungsfrage lautet grob: Inwiefern moderiert die Moderatorvariable den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Gruppen (UV 1,2,3,4) und der AV?
Ich möchte also nicht nur den Zusammenhang zwischen UV und AV bezüglich der Moderatorvariable berechnen, sondern auch UV1, UV2, UV3 und UV4 vergleichen können (bzw. ist UV4 die Kontrollgruppe und daher nicht so wichtig).
Ich habe schon den Tipp bekommen, dass ich wohl irgendwie eine Regression mit einer Dummy-Analyse berechnen könnte, aber leider kann ich mir unter dem Tipp nicht ganz so viel vorstellen.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich hier in SPSS vorgehen muss, um die Gruppenunterschiede herausstellen zu können?
Das wäre eine riesige Hilfe! :)

Liebe Grüße!
hanmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 16:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Jan 2023, 16:39

Also meine Forschungsfrage lautet grob: Inwiefern moderiert die Moderatorvariable den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Gruppen (UV 1,2,3,4) und der AV?

Statt grob vielleicht lieber präzise und nachvollziehbar. Du willst wissen, ob der Moderator den Zusammenhang zwischen der Variable "Gruppe" und der AV moderiert?
Oder willst Du wissen, ob der Unterschied zwischen spezifischen Gruppen (welchen?) hinsichtlich der AV von dem Moderator moderiert wird?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
hanmar

Re: Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Beitragvon hanmar » Do 26. Jan 2023, 16:45

Oder willst Du wissen, ob der Unterschied zwischen spezifischen Gruppen (welchen?) hinsichtlich der AV von dem Moderator moderiert wird?


Danke für deine schnelle Reaktion! Genau, also ich möchte zweiteres wissen. Also ich möchte wissen, ob es Unterschiede jeweils zwischen den Versuchsgruppen 1, 2 und 3 gibt, die alle unterschiedliches Stimulusmaterial erhalten haben.

Viele Grüße
Hanmar
hanmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 16:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Beitragvon ponderstibbons » Do 26. Jan 2023, 16:53

Dann mach doch paarweise Kovarianzanalysen, also ein Allgemeines Lineares Modell / Univariat jeweils mit 2 Gruppen
des Faktors "Gruppe" und dem Moderaor als Kovariate. Die Wechselwirkung Moderator/Gruppe repräsentiert den
Moderatoreffekt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
hanmar

Re: Moderatoranalyse UV (bestehend aus vier Gruppen)

Beitragvon hanmar » So 29. Jan 2023, 16:09

Dann mach doch paarweise Kovarianzanalysen, also ein Allgemeines Lineares Modell / Univariat jeweils mit 2 Gruppen
des Faktors "Gruppe" und dem Moderaor als Kovariate. Die Wechselwirkung Moderator/Gruppe repräsentiert den
Moderatoreffekt.


Danke für den Tipp! Das werde ich mir mal genauer anschauen :)
hanmar
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jan 2023, 16:02
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron