Wahl des Auswertungsverfahrens in SPSS

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Wahl des Auswertungsverfahrens in SPSS

Beitragvon Jasmin18 » Sa 7. Jan 2023, 11:28

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit über die Wirkung von CSR und bin leider kein Statistik Pro, weshalb ich mich über Hilfestellung sehr freuen würde. :)
In meiner Studie möchte ich anhand von drei unabhängigen Variablen (persönliches Umweltbewusstsein, Umweltengagement & Umweltwissen) und Motivattribution (extrinisch/intrinsisch) untersuchen, ob ein hohes Umweltbewusstsein zu einer niedrigen Glaubwürdigkeit (AV) einer CSR-Nachricht (Stimulus) führt. Wenn ich mich nicht recht täusche, müsste ich hier eine multiple Regressionsanalyse durchführen. Ist das korrekt?
Für mich stellt sich zudem die Frage, wie ich das in SPSS auswerte, da ich ja eigentlich nicht den Mittelwert der UV mit dem Mittelwert der AV untersuchen möchte, sondern konkret, wie sich die Wirkung von umweltbewussten von weniger umweltbewussten Menschen unterscheidet. Wie gehe ich am besten vor (in SPSS?).
Vielen lieben Dank im Voraus! :D

LG Jasmin
Jasmin18
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 11:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wahl des Auswertungsverfahrens in SPSS

Beitragvon ponderstibbons » Sa 7. Jan 2023, 13:23

Wenn ich mich nicht recht täusche, müsste ich hier eine multiple Regressionsanalyse durchführen. Ist das korrekt?

Kann sein. Man müsste das Untersuchungsdesign und die Stichprobengröße kennen. Und eventuell eine
präzisere Formulierung der Untersuchungsfragestellungen bzw. Untersuchungshypothesen.
Für mich stellt sich zudem die Frage, wie ich das in SPSS auswerte, da ich ja eigentlich nicht den Mittelwert der UV mit dem Mittelwert der AV untersuchen möchte, sondern konkret, wie sich die Wirkung von umweltbewussten von weniger umweltbewussten Menschen unterscheidet.

Ich muss gestehen, das ich diese Frage nicht verstehe.
Wie gehe ich am besten vor (in SPSS?).

Ist damit gemeint eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Falls die Softwarebedienung das Problem darstellt, Andy Fields "Discovering Statistics Using SPSS" wurde von Einsteigern oft gelobt.
Hat auch ein Kapitel zur linearen Regression. Ältere Auflagen sind meiner Kenntnis nach als pdf im Netz frei verfügbar.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron