Multiple Lineare Regression mit binärer Variable

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Lineare Regression mit binärer Variable

Beitragvon Mrs.Friday » Mi 4. Jan 2023, 16:01

Schönen Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem: Ich mache eine lineare Regression mit SPSS. Ich interessiere mich unter anderem für Geschlechterunterschiede. Da nur zwischen Männern und Frauen unterschieden wird, bietet sich eine binäre Variable an.

Mein Hauptproblem: Meine Ergebnisse ändern sich, wenn ich die binäre Variable anders definiere. Wenn ich männlich = 1, weiblich = 2 setze, sind die Werte anders als wenn ich männlich = 0 und weiblich = 1 setze. Wie kann das sein? Und was ist richtig?

Vielen Dank & bleibt gesund
Mrs.Friday
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 15:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Lineare Regression mit binärer Variable

Beitragvon strukturmarionette » Mi 4. Jan 2023, 17:39

Hi,

Und was ist richtig?

- beides

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Multiple Lineare Regression mit binärer Variable

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Jan 2023, 18:07

Verbreitet sind dummy-Codierung (0 und 1) oder Effektcodierung (-1 und +1).
Wenn ich männlich = 1, weiblich = 2 setze, sind die Werte anders als wenn ich männlich = 0 und weiblich = 1 setze.

Welche Werte sind anders und wie lauten sie?

Mit freundlichen Grüßen

PomnderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast