Kontrast nach signifikanter Interaktion

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Kontrast nach signifikanter Interaktion

Beitragvon studi_99 » Mo 12. Dez 2022, 16:34

Hallo,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Mixed Anova gerechnet und eine signifkante Interaktion zwischen dem Innersubjektfaktor "Lobart" und dem Zwischensubjektfaktor "Kultur" erhalten. Nun würde ich gerne im Anschluss mittels post hoc Tests oder Kontrasten berechnen, wo genau sich die Faktoren signifikant unterscheiden.
Problem: Der Faktor Kultur besteht nur aus 2 Gruppen, deshalb berechnet SPSS keinen post hoc Test und zeigt an "Post hoc Test wird nicht ausgeführt, weil weniger als 3 Gruppen vorhanden sind." (Faktor Kultur mit den Stufen individualistisch, kollektivistisch". Für den Innersubjektfaktor konnte ich einfache Kontraste berechnen, für den Zwischensubjektfaktor finde ich diesbezüglich keine Anleitungen oder Angaben.

Gibt es eine Alternative zu den post hoc Tests und Kontrasten für den Zwischensubjektfaktor?

Danke im Voraus und liebe Grüße! :-)
studi_99
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrast nach signifikanter Interaktion

Beitragvon ponderstibbons » Mo 12. Dez 2022, 18:52

Nun würde ich gerne im Anschluss mittels post hoc Tests oder Kontrasten berechnen, wo genau sich die Faktoren signifikant unterscheiden.

Was präzise ist damit gemeint, was soll miteinander verglichen werden?
Es ist nicht dargestellt, wie viele Stufen der Messwiederholungsfaktor hat, aber er hat mindestens 3?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kontrast nach signifikanter Interaktion

Beitragvon studi_99 » Di 13. Dez 2022, 13:21

Der Messwiederholungsfaktor hat 3 Stufen. Mir geht es um die Effekte des Zwischensubjektfaktors (2 Stufen) - welchen post hoc Test, Kontrast oder Ähnliches ich jetzt rechnen muss, um die Einflüsse des Zwischensubjektfaktors zu ermitteln..

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
studi_99
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrast nach signifikanter Interaktion

Beitragvon ponderstibbons » Di 13. Dez 2022, 13:37

studi_99 hat geschrieben:Der Messwiederholungsfaktor hat 3 Stufen. Mir geht es um die Effekte des Zwischensubjektfaktors (2 Stufen) - welchen post hoc Test, Kontrast oder Ähnliches ich jetzt rechnen muss, um die Einflüsse des Zwischensubjektfaktors zu ermitteln..

Was präzise soll miteinander verglichen werden?

Es gibt bereits den Test für den Haupteffekt und den Test für den Interaktionseffekt.
Da letzterer inferenzstatistisch signifikant war, ist der Effekt der Gruppe je nach
Stufe des Messwiederholungsfaktors anders.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Kontrast nach signifikanter Interaktion

Beitragvon studi_99 » Di 13. Dez 2022, 16:40

Ganz ganz vielen lieben Dank für die Antwort! Und eine schöne Adventszeit, viele Grüße ! :) :) :)
studi_99
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron