Welche Regressionsanalyse?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Welche Regressionsanalyse?

Beitragvon igel_777 » Sa 10. Dez 2022, 16:10

Hallo :)

Für eine Arbeit hab ich die Auswirkungen von „a“ und „b“ auf „c“ mit einer multiplen linearen Regression untersucht.
„a“ lässt sich auch in „a1“, „a2“, „a3“ und „a4“ unterteilen. Jetzt will ich zusätzlich noch herausfinden, wie diese Faktoren sich jeweils auf „c“ auswirken. Ich hab jeweils eine simple lineare Regression dafür gemacht aber bin mir jetzt doch nicht sicher, ob das die beste Regressionsanalyse dafür war. Die Variablen gehen alle von 1-5 (5 stufige Likert-Skala). Bei einer multiplen linearen Regressionsnanalyse hätte man ja das Problem der Multikollinearität. Was wär das richtige Verfahren?

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann. Ich sollte die Arbeit heute abschicken.

LG

Igel
igel_777
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 13:42
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Regressionsanalyse?

Beitragvon ponderstibbons » Sa 10. Dez 2022, 18:18

Am besten beschreibst Du zunächst einmal konkret die Fragestellung, die Variablen und die Stichprobengröße.

Nebenbei:
Die Variablen gehen alle von 1-5 (5 stufige Likert-Skala

Likert-Skala ist die Bezeichnung für ein Messinstrument, das aus mehreren Likert-Items besteht, die summiert werden.
Deine Formulierung deutet eher darauf hin, dass es sich um einzelne Items mit jeweils einem Antwortformat in Form
einer fünfstufigen Rating-Skala handelt? Dann wären es streng genommen ordinalskalierte Messungen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste